08.12.2013 - 17:10 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna/dpa
FCR verabschiedet sich mit einem Sieg

-
Der 1.FFC Frankfurt überwintert nach dem Sieg im Spitzenspiel souverän an der Tabellenspitze der Bundesliga. Der siebenmalige deutsche Meister gewann die Partie bei Verfolger Turbine Potsdam sicher mit 3:0 und führt mit 26 Punkten vor Potsdam (20), dem VfL Wolfsburg (18) und Bayern München (18) die Liga an. Allerdings haben Potsdam und Wolfsburg noch Nachholspiele zu bestreiten.

Vor 3030 Zuschauern im Karl-Liebknecht-Stadion hatten die Frankfurterinnen beim deutlichen Erfolg in Potsdam wenig Mühe. Die Tore erzielten Simone Laudehr (1.), Celia Sasic (36.) und Fatmire Bajramaj (46.). Sasic baute ihre Führung in der Torjägerinnenliste auf 14 Treffer aus.

Ein denkwürdiges Spiel gab es im PCC-Stadion in Duisburg-Homberg: Das letzte Spiel in der Vereinsgeschichte des FCR 2001 Duisburg, der sich in der Winterpause auflösen wird, gewannen die Hausherrinnen gegen den FF USV Jena mit 3:0 und verschafften sich Luft im Abstiegskampf.

Nieselregen, eine defekte Anzeigetafel, geschlossene Getränkestände - das Drumherum beim Abschiedsspiel des Traditionsvereins war so traurig wie die Stimmung im Stadion. Sogar das Maskottchen Löwinha fehlte beim Jahresausklang. Die Spielerinnen indes zeigten eine kämpferisch und läuferisch gute Leistung und verabschiedeten sich mit einem Sieg. Jackie Groenen (2.), Lieke Martens (58.) und Sofia Nati (68./Foto), die als letzte Torschützin des FCR in die Vereinsgeschichte eingeht, trafen für die Duisburgerinnen. Der Sieg fiel zweifellos zu hoch aus, weil Jena das Spiel bestimmte und zahlreiche Chancen versiebte. Zweimal musste für den FCR das Aluminium retten. Sven Kahlert, Trainer der siegreichen Elf, sparte nicht mit Lob für den Gegner: «Der USV Jena spielt mit den schönsten Fußball der Liga. Fußballerisch war er uns deutlich überlegen.» Auf Transparenten dankten die Fans den Spielerinnen nach dem Spiel und versprachen: «Ihr seid nicht alleine». Wie und ob es überhaupt in Duisburg weitergeht, steht derzeit noch in den Sternen: Möglicherweise wird der FCR dem MSV Duisburg beitreten und unter diesem Namen die Rückrunde bestreiten.

Den höchsten Tagessieg feierte das Team von Bayer 04 Leverkusen beim 8:0-Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht VfL Sindelfingen. Die Tore erzielten Isabelle Linden (12./38.), Turid Knaak (48., Foulelfmeter/58.), Francesca Weber (77./82.) sowie Isabel Kerschowski (27.) und Kathrin Hendrich (83.). Bayer belegt nun Platz sieben, während Sindelfingen als Tabellenletzter bereits acht Punkte Rückstand zum rettenden Ufer hat.

Eine frühe 2:0-Führung bei der TSG 1899 Hoffenheim reichte Bayern München nicht zum Sieg. Am Ende hieß es 2:2, womit die Gäste den vorläufigen Sprung auf Rang drei verpasste. Viktoria Schnaderbeck (14.) und Katharina Baunach (22.) trafen für den FC Bayern, Theresa Betz gelang noch vor der Pause der Anschluss (36.). Fast mit dem Schlusspfiff rettete Christine Schneider (90.) den Hoffenheimerinnen noch einen Punkt. Trotzdem überwintert der Neuling auf einem Abstiegsplatz.

Ebenfalls unentschieden endete die Partie zwischen dem SC Freiburg und der SGS Essen. Madeline Gier brachte die Gäste in der 70. Minute in Führung, doch nur drei Minuten später glich Sandra Starke für Freiburg zum 1:1 aus.

Am 11. Dezember wird die Begegnung zwischen dem VfL Wolfsburg und dem SC Freiburg nachgeholt, am 21. Dezember empfängt Turbine Potsdam in einem Nachholspiel die SGS Essen. Noch nicht terminiert ist das am gestrigen Samstag ausgefallene Nordderby zwischen Wolfsburg und dem BV Cloppenburg.

Der nächste Spieltag steht erst am 23. Februar 2014 an.

(cmu/jsc)

Relevante News

13.02.2024 - 14:15 Uhr
Hrubesch stellt Aufgebot für das Final Four zusammen
Nationaltrainer Horst Hrubesch hat den Kader für das Final Four der UEFA Women’s Nations League bekanntgegeben, der aus 23 Spielerinnen besteht. Erstmalig no...
weiterlesen