Jones beendet Schmusekurs: «Die Leine wird kürzer»


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Jones beendet Schmusekurs: «Die Leine wird kürzer»

neues themaAntworten
Jones beendet Schmusekurs: «Die Leine wird kürzer» |  Startbeitrag 06.09.2017 - 12:52
flingern-zebra
Beiträge:
IP: logged
Den geplanten Neuanfang der deutschen Fußballerinnen nach dem EM-Debakel stellte Steffi Jones (Foto) auch optisch zur Schau. Statt in einer ausgefallenen Bluse wie beim enttäuschenden Kontinentalturnier erschien die Bundestrainerin am Dienstag im schlichten Hosenanzug zur EM-Analyse vor der Presse.

Nach der EM-Enttäuschung mit dem bitteren Aus im Viertelfinale gegen Dänemark ist die Ausscheidung für die WM 2019 in Frankreich für Jones und die Mannschaft der zweite Aufbruch zu neuen Ufern innerhalb von zwölf Monaten. «Wir haben die EM intensiv analysiert, waren sehr selbstkritisch und haben eine offene Aussprache geführt», berichtete Jones.

Der Mannschaft habe bei der Endrunde in der Niederlande «in den entscheidenden Momenten die Souveränität, Entschlossenheit und auch Effizienz gefehlt», bilanzierte Jones. Man müsse in den kommenden Monaten an der Präzision, Handlungsschnelligkeit und einem guten Positionsspiel arbeiten.

Auch sie selbst räumte Fehler im ersten Jahr ihrer Amtszeit ein. So will Jones, die sich selbst als harmoniebedürftig bezeichnet, im Umgang mit den Spielerinnen künftig auch mal den Ton verschärfen. «Die lange Leine wird kürzer. Es kann nicht sein, dass in entscheidenden Spielen die Motivation fehlt», so Jones. Puren Aktionismus, wie die Zuteilung von Comicfiguren an jede Spielerin vor der EM, will sie sich verkneifen. «Das würde ich nicht mehr machen. Man lernt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren», sagte Jones.

Nachdem ihr das DFB-Präsidium trotz der EM-Pleite das Vertrauen bis zur WM ausgesprochen hat, will die frühere Nationalspielerin die zweite Chance nutzen: «Der Prozess des Umbruchs wird fortgeführt. Wir werden die Mannschaft weiter verjüngen.»

Aus dem EM-Aufgebot sind sechs Spielerinnen nicht dabei. Fehlen werden weiterhin auch Alexandra Popp und Melanie Leupolz, die das Turnier wegen Verletzungen verpasst hatten. Bis auf Anja Mittag, die ihre Auswahlkarriere beendet hat, ist die Tür aber für niemanden zu. «Es ist keine Spielerin raus», stellte Jones klar und betonte mit Blick auf die Zukunft: «Wir sind überzeugt, dass in der Mannschaft ganz viel Potenzial steckt.»
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Jones beendet Schmusekurs: «Die Leine wird kürzer»