Niederländische Zeitungen feiern EM-Titel


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Niederländische Zeitungen feiern EM-Titel

neues themaAntworten
Niederländische Zeitungen feiern EM-Titel |  Startbeitrag 07.08.2017 - 13:38
flingern-zebra
Beiträge:
IP: logged
Nach dem erstmaligen Gewinn der Europameisterschaft haben die niederländischen Medien die Oranje-Fußballerinnen auf den Titelseiten gefeiert. «Ein historischer Sieg!» schrieb «De Telegraaf» am Montag. «Sie haben gekämpft wie Löwinnen», hieß es unter Anspielung auf den Spitznamen des Teams.

«Bei der langen Reise auf dem Weg zur Anerkennung des Frauenfußballs gab es am Sonntag mit dem europäischen Titelgewinn einen ruhmreichen Zwischenstopp in Enschede», meinte «De Volkskrant»: «Das galt nicht als unmöglich, aber eine Überraschung ist der Gewinn nach der Vorherrschaft Deutschlands mit sechs Titelgewinnen seit 1995 sicherlich.» Das Finale mit dem 4:2-Sieg über Deutschland-Bezwinger Dänemark sei «ein Werbefilm für den Frauenfußball gewesen».

Über die «Golden Girls» schreibt auch das «Algemeen Dagblad»: «Die Niederländerinnen sind zu Recht Europameister geworden.» Und weiter: «Die Niederlande durchbrechen mit der historischen und vom ganzen Land bejubelten Leistung eine Serie von sechs aufeinanderfolgenden Siegen Deutschlands.» Die Niederlande seien «das stärkste Land des Turniers» gewesen.

Die Zeitung «Trouw» betonte, der Sieg sei «ein Triumph des gesamten Teams» gewesen. Trainerin Sabrina Wiegman habe «ein Gefühl der Zusammengehörigkeit um die Mannschaft herum geschaffen, das sie früher einmal mit einer Familie verglich».

Die Spielerinnen werden unter anderem mit einer eigenen Gedenkmünze geehrt. Die niederländische Münzanstalt teilte mit, es werde eine Sondermünze zu Ehren der «Oranje Löwinnen» geben.
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Niederländische Zeitungen feiern EM-Titel