22.05.2018 - 13:43 Uhr | News | Quelle: dpa
Fuchs kehrt als Torwarttrainer zur Nationalmannschaft zurück

-
©picture-alliance
Michael Fuchs kehrt nach zwei Jahren als Torwarttrainer der Nationalmannschaft zurück. Der 48-Jährige hatte das Amt bereits von 2007 bis 2016 mit einjähriger Unterbrechung inne und war danach zum 1. FC Nürnberg in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Fuchs wird bereits am 10. Juni im Länderspiel gegen Kanada unter Interimstrainer Horst Hrubesch dabei sein. Nach der Qualifikation übernimmt Martina Voss-Tecklenburg das Amt der Bundestrainerin.

In Fuchs' erste Amtszeit fallen unter anderem der WM-Titel 2007, zweimal EM-Gold sowie der Olympia-Sieg 2016. Künftig wird er nach DFB-Angaben auch eng mit dem DFB-Torwartkoordinator Marc Ziegler sowie der für U-Mannschaften zuständigen Silke Rottenberg im Bereich Talentförderung und Weiterentwicklung zusammenarbeiten.

«Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit dem neuen Trainerteam der Nationalmannschaft», sagte Fuchs: «Mich reizt zudem die Kombination zwischen den sportpraktischen und wissenschaftlichen Aufgaben meiner Tätigkeit.» Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften, erklärte: «Er soll mit seiner Erfahrung aus dem Frauen- und Männerbereich für neue Impulse sorgen und das Thema auf allen Ebenen strategisch weiterentwickeln.»

Relevante Links

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen