16.07.2021 - 18:15 Uhr | News | Quelle: RFEF/AS | von: bettieh10
Spanien: Rahmenterminkalender für die Saison 2021/22 steht

-
Der spanische Fußballverband RFEF hat den Rahmenterminkalender für die erste und zweite Liga veröffentlicht. Die Primera División, die ab der kommenden Saison offiziell "Liga Ellas" heißen wird, wird am Wochenende des 4. und 5. September ihre nächste Saison beginnen. Eine neue Saison, der vom Beginn der Professionalisierung der Liga geprägt sein wird, dessen Beginn vom obersten Sportrat genehmigt wurde und von der spanischen Regierung unterstützt wird. Die erste Liga wird aus 16 Mannschaften bestehen. Die 14 Teams, die in der abgelaufenen Saison in der ersten Liga verblieben sind, sowie die Aufsteiger FC Villarreal und Deportivo Alavés.

Der RFEF hat seinerseits auch bestätigt, dass die zweite Liga am selben Wochenende, dem 4. und 5. September, beginnt. Die Liga besteht aus insgesamt 32 Mannschaften in zwei 16er-Gruppen. Darunter befinden sich die vier Absteiger aus der abgelaufenen Saison der Primera División: DUX Logroño, CD Santa Teresa, Espanyol Barcelona und Deportivo La Coruña.

Die Termine für den spanischen Pokal und Supercup wurden ebenfalls bekannt gegeben. Das Finale des Pokals findet am 29. Mai 2022 statt und der Supercup wird vom 19. Januar bis zum 23. Januar 2022 ausgetragen.

Neben den Terminen für die nächste Saison hat der RFEF bekannt gegeben, dass es "bemerkenswerte Änderungen in Bezug auf das nationale Wettbewerbssystem des Frauenfußballs" geben wird. Der RFEF plant, dass die erste Liga in der Saison 2022/23 nur noch 14 Teams haben wird. Dadurch wird es in der Saison 2021/22, wie bereits in der abgelaufenen Saison, vier Absteiger geben, damit die Liga auf 14 Mannschaften (darunter zwei Aufsteiger) reduziert werden kann.

Die zweite Liga wird als neue Liga geformt, die aus 16 Teams ohne Gruppenaufteilung bestehen wird. Die dritte Liga, die vorher aus sechs Gruppen bestand, wird ebenfalls umgebaut. In dieser Ligaebene wird es zwei 16er-Gruppen für insgesamt 32 Vereine geben. Schließlich wird die Primera División Nacional, die bisherige dritte Liga, von einer Struktur mit sieben Gruppen mit je 14 Teams in der Saison 2021/22 auf sechs Gruppen mit je 16 Teams in der Saison 2022/23 verändert.

"Die Änderungen wirken sich direkt auf die Saison 2021/22 aus, da die Zahl der Clubs in den ersten beiden Ligen reduziert wird. Ziel ist es, die größtmögliche Wettbewerbsfähigkeit in den beiden obersten Ligen zu fördern", heißt es vom Verband in ihrer Veröffentlichung.

Relevante News

19.04.2024 - 22:59 Uhr
Leipzig gewinnt gegen Leverkusen
Mit dem vierten Heimsieg hintereinander hat Aufsteiger Leipzig den Klassenverbleib fast perfekt gemacht. Gegen Leverkusen reichte ein genialer Moment von Mim...
weiterlesen
19.04.2024 - 14:31 Uhr
Kleinherne verlängert bei Eintracht bis 2026
Sophia Kleinherne gehört zu den Leistungsträgerinnen bei Eintracht Frankfurt. Jetzt hat die 24-Jährige ihren Vertrag verlängert. Nationalspielerin Sophia ...
weiterlesen
18.04.2024 - 21:03 Uhr
Vor dem Pokalfinale: Popp sieht keine Wachablösung
4:0 hat Wolfsburg zuletzt gegen den FC Bayern verloren. Im anstehenden Pokalfinale treffen die Teams wieder aufeinander. Eine Wolfsburger Hoffnungsträgerin k...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen