13.03.2020 - 10:06 Uhr | News | Quelle: dpa
Umstrittene Erklärungen über Frauen: US-Fußball-Verbandschef tritt ab

-
US-Fußball-Verbandschef Carlos Cordeiro ist nach umstrittenen Erklärungen in Gleichstellungsfragen zu Frauen zurückgetreten. Der 64-Jährige trat am Donnerstag (Ortszeit) ab und beförderte zugleich in der bisherigen Vizepräsidentin Cindy Parlow Cone erstmals eine Frau an die Spitze des Verbandes. «Mir ist klar geworden, dass das Beste derzeit eine neue Richtung ist», erklärte Cordeiro, der 2018 Verbandsboss geworden war.

Im konkreten Fall geht es um eine juristische Auseinandersetzung mit dem Frauen-Nationalteam um Superstar Megan Rapinoe, das genauso wie die Männer-Auswahl entlohnt werden will. Vor Gericht argumentierte die Verbandsseite jüngst, dass Spielerinnen körperlich zu weniger in der Lage seien und auch weniger Verantwortung tragen würden als Spieler. Die US-Frauen sind Weltmeister.

«Es war inakzeptabel und unentschuldbar», erklärte Cordeiro. Er habe die eingereichten Schriftstücke aber auch nicht in ihrer Gesamtheit überprüfen können. Sonst hätte er die Sprache beanstandet.

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen