20.12.2021 - 14:16 Uhr | News | Quelle: dpa
Wolfsburg und Bayern mit Hammer-Losen

-
©FC Bayern
Die Frauen des VfL Wolfsburg treffen im Viertelfinale der Fußball-Champions-League auf den FC Arsenal. Das ergab die Auslosung am Montag. Die deutschen Pokalsiegerinnen hatten sich erst am vergangenen Donnerstag durch einen überraschenden 4:0-Sieg gegen ein anderes Londoner Team, den FC Chelsea, für die Runde der besten Acht qualifiziert. Ausgetragen wird das Viertelfinale am 22./23. und 30./31. März. Die Wolfsburgerinnen müssen im Hinspiel zunächst auswärts antreten. Der zweite deutsche Club FC Bayern München trifft auf Paris Saint-Germain.

«Ich wollte die Bayern nicht haben, weil es keinen internationalen Flair hat. In der Champions League ist eine ausländische Mannschaft wesentlich reizvoller. Von daher bin ich mit der Auslosung glücklich», sagte Trainer Tommy Stroot am Montag. «Wir haben Arsenal häufig gescoutet, bei denen sind wir gut im Bild. Das ist ein Gegner auf Augenhöhe. Wir freuen uns auf die beiden Spiele.»

Die FC Bayern treffen im Viertelfinale der Champions League auf Paris Saint-Germain. Das ergab die Auslosung am Montag in Nyon. In den anderen beiden Duellen stehen sich Juventus Turin und Rekordsieger Olympique Lyon sowie Real Madrid und der FC Barcelona gegenüber. Der deutsche Meister FC Bayern spielt als Gruppenzweiter zunächst zu Hause, der VfL tritt als Gruppensieger erst auswärts an.

Gelost wurden gleichzeitig auch die möglichen Halbfinal-Paarungen. Bayern und Wolfsburg können erst im Endspiel in Turin aufeinandertreffen. Die Münchnerinnen könnten bei einem Weiterkommen wieder auf Gruppengegner Lyon treffen, möglich ist aber auch Juve. Wolfsburg stünde im Halbfinale Real oder Barça gegenüber.

«Im Viertelfinale gibt es keinen leichten Gegner. Wir nehmen das so an», sagte Scheuer. «Wir wissen, dass PSG eine sehr starke Mannschaft hat. Ich bin mir sicher, dass keine der erstplatzierten Mannschaften uns als Gegner wollte.» Im Vorjahr schieden sowohl Paris um die deutsche Nationalspielerin Sara Däbritz als auch die Münchnerinnen im Halbfinale der Königsklasse aus. Scheuer wies auf «Weltklassespielerinnen» in den Reihen von Paris hin, gegen das man in der Saisonvorbereitung spielte. Beim «Women Cup» auf der USA-Reise hatten die Bayern im Halbfinale im Elfmeterschießen das bessere Ende für sich. «Wir freuen uns auf das Viertelfinale und blicken zuversichtlich drauf», sagte der Bayern-Trainer.

Relevante News

27.03.2024 - 14:18 Uhr
Hrubesch lässt Frage nach DFB-Kapitänin offen
Ohne Alexandra Popp und Svenja Huth muss DFB-Trainer Horst Hrubesch eine neue Spielführerin finden. Trotz ihres jungen Alters gilt Lena Oberdorf als eine Anw...
weiterlesen
27.03.2024 - 14:11 Uhr
Wolter bleibt bis 2027 bei der Eintracht
Die von Wolfsburg an Frankfurt verliehene Defensivspielerin bleibt bei Bundesligist Eintracht Frankfurt. Pia Wolter bleibt über ihre Leihe hinaus beim Fra...
weiterlesen
25.03.2024 - 15:53 Uhr
Nationalspielerin Hegering fällt mehrere Wochen aus
Das Spitzenspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Bayern München endet für Abwehrspielerin Hegering früh. Jetzt gibt es eine Diagnose. Nationalspielerin Mar...
weiterlesen