23.06.2026 - 11:30 | News | Kaynak: FC Bayern München
Anna Wellmann kehrt zum FC Bayern zurück – Leihe nach Spanien folgt

-
©IMAGO
Der FC Bayern München hat Torhüterin Anna Wellmann erneut unter Vertrag genommen. Die 31-Jährige kehrt nach einem Jahr bei Sporting CP nach München zurück und unterschreibt einen Vertrag bis 2029. In der kommenden Saison wird Wellmann jedoch zunächst auf Leihbasis für den spanischen Erstligisten SD Eibar auflaufen.

Dritte Amtszeit in München

Für Wellmann ist es bereits die dritte Station beim deutschen Meister. Nachdem sie bereits von 2016 bis 2019 sowie zwischen 2023 und 2025 das Trikot der Münchnerinnen getragen hatte, kehrt die erfahrene Schlussfrau nun erneut an die Isar zurück.

In ihrer bisherigen Zeit beim FC Bayern feierte sie zahlreiche Erfolge. Mit den Münchnerinnen gewann sie zweimal die Deutsche Meisterschaft, den DFB-Pokal sowie den Supercup. Zuletzt stand sie in der vergangenen Saison für Sporting Lissabon zwischen den Pfosten, absolvierte 16 Pflichtspiele, wurde Vizemeisterin in Portugal und erreichte mit dem Klub das Viertelfinale des UEFA Women's Europa Cup.

Erst Spielpraxis in Spanien sammeln

Bevor Wellmann im Sommer 2027 endgültig zum FC Bayern zurückkehrt, soll sie bei SD Eibar weitere Spielpraxis auf höchstem Niveau sammeln und wertvolle Erfahrungen in der spanischen Liga sammeln.

Bianca Rech, Direktorin Frauenfußball beim FC Bayern, erklärt: „Wir freuen uns, dass Anna wieder zum FC Bayern zurückkehrt. Sie kennt unseren Verein, das Umfeld und viele ihrer Mitspielerinnen bereits sehr gut, was ihr die Rückkehr erleichtern wird. Die Leihe nach Spanien bietet ihr die Möglichkeit, weiterhin regelmäßig auf höchstem Niveau zu spielen. Mit ihrer Erfahrung und ihrer professionellen Einstellung wird sie unser Torhüterinnen-Team nach ihrer Rückkehr verstärken und insbesondere unsere jungen Torhüterinnen unterstützen.“

„Es fühlt sich wie ein Nachhausekommen an“

Auch Wellmann blickt ihrer Rückkehr mit großer Vorfreude entgegen: „Der FC Bayern ist einer der größten Vereine der Welt und fühlt sich für mich gleichzeitig wie eine große Familie an. Die Mannschaft, die Menschen rund um das Team und die Nähe zu den Fans machen den Verein für mich besonders. Es fühlt sich wie ein Nachhausekommen an.“

Mit Blick auf die bevorstehende Leihe ergänzt sie: „Ich kenne meine Rolle beim FC Bayern und freue mich darauf, nach meiner Rückkehr wieder Teil der Mannschaft zu sein. Die Zeit in Spanien gibt mir nun die Chance, gegen Teams wie Real Madrid oder Barcelona zu spielen und weitere wertvolle Erfahrungen zu sammeln, bevor ich nach München zurückkehre.“

Rückkehr mit Perspektive

Mit der Verpflichtung von Anna Wellmann setzt der FC Bayern langfristig auf Erfahrung im Tor. Nach einer weiteren Saison mit regelmäßiger Spielpraxis in Spanien soll die 31-Jährige ab Sommer 2027 wieder fester Bestandteil des Münchner Torhüterinnen-Teams werden.

Hinweis: Wenn du etwas googelst, bekommst du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn du Soccerdonna als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für dich auf. Füge Soccerdonna hier als bevorzugte Quelle hinzu.

Önemli haberler

19.06.2026 - 22:45
FC Bayern verlängert mit Marie Gmeineder und verleiht sie an Werder
Die 18-jährige Gmeineder erhält einen neuen Vertrag bis 2028. Die defensive Mittelfeldspielerin kam bislang vornehmlich für die 2. Mannschaft Münchens zum Ei...
Devamını oku
18.06.2026 - 12:00
FC Bayern verlängert Vertrag mit Trainer Barcala
Der FC Bayern München hat eine wichtige Zukunftsentscheidung getroffen und den Chefcoach der deutschen Meisterinnen länger an sich gebunden. Die Direktori...
Devamını oku
17.06.2026 - 22:00
Ehemaliger Bayern-Coach muss nach nur einem Sieg aus acht Spielen gehen
Angel City FC hat Cheftrainer Alexander Straus mit sofortiger Wirkung freigestellt. Der NWSL-Klub reagierte damit auf die sportliche Talfahrt der vergangenen...
Devamını oku