Bis 2029: Nationaltrainer Wück und Trainerteam verlängern


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Bis 2029: Nationaltrainer Wück und Trainerteam verlängern

neues themaCevapla
Bis 2029: Nationaltrainer Wück und Trainerteam verlängern |  Başlangıç girişi 30.01.2026 - 16:40
JKR98
Girişler: 1
IP: logged
Die deutsche Nationalmannschaft wird auch in den kommenden Jahren von Bundestrainer Christian Wück und seinen beiden Assistenztrainerinnen Maren Meinert und Saskia Bartusiak betreut. Alle drei haben ihre Verträge bis 2029 inklusive der Heim-Europameisterschaft 2029 verlängert.

Das DFB-Trio und ihre große Titel-Sammlung

Der 52-jährige Wück übernahm nach den Olympischen Spielen 2024 von Horst Hrubesch das Traineramt der deutschen Nationalmannschaft. In bisher 19 Länderspielen an der Seitenlinie holte er im Schnitt 1,89 Punkte pro Partie. Zuletzt erreichte er mit der DFB-Elf das Finale der Nations League, sowie das Habfinale der Europameisterschaft 2025. In beiden Spielen musste er und seine Mannschaft sich den momentan überragenden Spanierinnen geschlagen geben.

Bevor Christian Wück Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft wurde, führte er die männliche U17-Nationalmannschaft 2023 erst zum Europa- und kurz darauf zum Weltmeister-Titel.

Seine beiden Co-Trainerinnen Maren Meinert (52) und Saskia Bartusiak (43) sammelten als Spielerinnen einige Erfolge. Meinert wurde Weltmeisterin 2003, Vize-Weltmeisterin 1995 und Europameisterin 1995, 1997 und 2001. Zudem arbeitete sie lange als U19-Nationaltrainerin und förderte u. a. eine Spielerin wie Alexandra Popp. Bartusiak gewann 2013 den bisher letzten Europameister-Titel mit Deutschland.

Das sagen alle Beteiligten zur Vertragsverlängerung

Sportdirektorin Nia Künzer sagt: "Ich freue mich, dass wir den Weg mit Christian Wück sowie Maren Meinert und Saskia Bartusiak weitergehen. In den vergangenen anderthalb Jahren ist es dem Trainer*innenteam mit Christian Wück an der Spitze gelungen, dass unsere Mannschaft mittels einer klaren Vision und mutigen Entscheidungen eine erkennbare und erfreuliche Entwicklung genommen hat. Gleichwohl bleibt unser Anspruch, auch wieder Titel zu holen und uns kontinuierlich mit diesem Ziel vor Augen weiterzuentwickeln. Daran wollen wir die kommenden Jahre – vor allem auch mit Blick auf eine EM im eigenen Land 2029 – gemeinsam arbeiten. Nun liegt unser voller Fokus auf dem nächsten wichtigen Ziel, der Qualifikation für die WM 2027."

"Ich bedanke mich sehr für das Vertrauen, das mir und meinen Trainerinnen-Kolleginnen entgegengebracht wird. Es ist ein großes Privileg, dieses besondere Amt weiter ausüben und die Chance haben zu dürfen, das Team bei bis zu drei großen Turnieren zu begleiten. Umso mehr freut es mich, dass wir den Weg, den Maren, Saskia und ich gemeinsam mit dem gesamten Team eingeschlagen haben, nun kontinuierlich fortsetzen können", so Bundestrainer Christian Wück. "Saskia und Maren bringen nicht nur eine außerordentliche fachliche Expertise, sondern auch eine herausragende menschliche Stärke ein. Wir ergänzen uns in unserer Arbeit und unseren Perspektiven auf ideale Weise. Auch in Zukunft wird bei all unseren Entscheidungen immer das Team im Mittelpunkt stehen: die bestmögliche Entwicklung jeder einzelnen Spielerin und der gemeinsame Anspruch, mutigen und erfolgreichen Fußball zu zeigen, um als Team gemeinsam weiter zu wachsen."
neues themaCevapla


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Bis 2029: Nationaltrainer Wück und Trainerteam verlängern