19.03.2025 - 20:00 | News | Kaynak: BBC
Causa Madrid: Diskussion über Platzverhältnisse

-
Die Platzbedingungen bei hochklassigen Spielen im Frauenfußball stehen in der Kritik. Der schlechte Zustand der Spielfelder sorgte zuletzt bei mehreren Begegnungen für Diskussionen.

Beim Viertelfinal-Hinspiel der Women’s Champions League zwischen Real Madrid und Arsenal beeinträchtigte der aufgeweichte Rasen im Estadio Alfredo di Stéfano den Spielverlauf. Starke Regenfälle hatten das Spielfeld in kurzer Zeit stark beansprucht, wodurch präzises Passspiel erschwert wurde. Die Partie endete mit einem 2:0-Sieg für Real Madrid.

Auch das Finale des englischen Ligapokals zwischen Chelsea und Manchester City im Pride Park von Derby County war von schlechten Platzverhältnissen geprägt. Unregelmäßiger Rasen und große Bereiche mit freiliegendem Boden sorgten für Beschwerden von Spielerinnen und Trainerinnen.

Die Professional Footballers’ Association (PFA) äußerte sich kritisch zu den wiederholten Problemen und verwies auf das Sicherheitsrisiko für die Spielerinnen. Sie forderte bessere Rahmenbedingungen, um die Qualität der Spiele und den Schutz der Beteiligten zu gewährleisten.

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat sich bislang nicht zu den Platzverhältnissen in Madrid geäußert. KritikerInnen bemängeln, dass Real Madrid bislang kein Spiel der Frauenmannschaft im Santiago Bernabéu ausgetragen hat, wo ein hochwertigerer Rasen zur Verfügung stünde. Auch das Fehlen der Torlinientechnologie in der Champions-League-Partie gegen Arsenal wurde angesprochen.

Önemli haberler

08.05.2025 - 15:00
Drei Abgänge beim FC Arsenal
Mit Amanda Ilestedt (32), Lina Hurtig (29) und Teyah Goldie (20) werden drei Spielerinnen den Arsenal FC zum Saisonende verlassen. Bei allen drei laufen die ...
Devamını oku
27.04.2025 - 20:15
Barcelona und Arsenal im Champions League-Finale
Ohne eine deutsche Spielerin wird der Titel in der Fußball-Königsklasse der Frauen vergeben. Arsenal wirft Lyon raus, Barcelona zeigt sich wieder einmal souv...
Devamını oku
22.04.2025 - 20:30
Lotte Wubben-Moy verlängert bei Arsenal
Arsenal bindet Lotte Wubben-Moy mit einem neuen Vertrag bis 2028. Die 26-jährige Innenverteidigerin durchlebt eine verletzungsbedingt durchwachsene Saison mi...
Devamını oku

Önemli linkler

Social Bookmarking