29.11.2024 - 21:00 | News | Kaynak: ORF
Österreich unterliegt Polen im EM-Qualifikationsspiel

-
©IMAGO
Die österreichische Frauen-Nationalmannschaft hat das Hinspiel der letzten Play-off-Runde für die Europameisterschaft 2025 gegen Polen in Gdansk mit 0:1 (0:0) verloren. Ein Eigentor von Marina Georgieva (Foto) in der 57. Minute besiegelte die Niederlage vor rund 8.500 ZuschauerInnen. Damit steht das Team von Irene Fuhrmann im Rückspiel unter Druck.

Im Vergleich zu den vorangegangenen Aufeinandertreffen, die Österreich jeweils für sich entscheiden konnte, erwiesen sich die Polinnen dieses Mal als das effektivere Team. Sie nutzten insbesondere ihre Stärken im Umschaltspiel, das von Angreiferin Ewa Pajor angeführt wurde. Österreich konnte in der Offensive nur wenige gefährliche Aktionen kreieren.

Spielverlauf

Österreich startete mit derselben Aufstellung, die im Play-off-Hinspiel gegen Slowenien erfolgreich war. Annabel Schasching übernahm erneut die Position in der Verteidigung, während Eileen Campbell nach einer Pause ins Team zurückkehrte.

Bereits in der dritten Minute geriet die Mannschaft unter Druck, als Pajor nach einem schnellen Umschaltspiel Adriana Achcińska bediente, die jedoch knapp das Tor verfehlte. Obwohl Österreich mehr Ballbesitz hatte, blieb die Defensive Polens kompakt und ließ nur wenige Angriffe durch das Zentrum zu. Ein Abschluss von Sarah Puntigam war die nennenswerteste Aktion vor der Pause.

In der zweiten Halbzeit blieb die erhoffte Leistungssteigerung der Österreicherinnen aus. Stattdessen nutzte Polen einen Konter, bei dem Pajor Georgieva überlief und Natalia Padilla bediente. Georgievas Klärungsversuch endete unglücklich im eigenen Tor.

Trotz einiger Schlussoffensiven, darunter ein Schuss von Lilli Purtscheller, den die polnische Torhüterin Kinga Szemik parierte, konnte Österreich keinen Ausgleich erzielen.

Ausblick

Für Österreich bedeutet die Niederlage, dass sie im Rückspiel am Dienstag im Viola Park in Wien einen Sieg benötigen, um weiterhin Chancen auf die EM-Teilnahme zu haben.

Önemli haberler

11.05.2025 - 19:00
Beerensteyn und Cerci treffen am häufigsten
Lineth Beerensteyn vom VfL Wolfsburg und Selina Cerci von der TSG Hoffenheim beenden die Spielzeit 2024/25 der Google Pixel Frauen-Bundesliga als beste Torsc...
Devamını oku
11.05.2025 - 16:00
Turbine verabschiedet sich mit Niederlage aus der Bundesliga
Auch im letzten Saisonspiel gelang den Fußballerinnen von Turbine Potsdam kein Sieg. Selbst gegen den Drittletzten aus Köln waren die Aufsteigerinnen ohne Ch...
Devamını oku
08.05.2025 - 16:00
Eileen Campbell wechselt zum 1. FC Union Berlin
Der erste Neuzugang für den kommenden Bundesligisten 1. FC Union Berlin heißt Eileen Campbell. Die Angreiferin wechselt vom SC Freiburg nach Berlin-Köpenick....
Devamını oku