28.06.2025 - 18:00 | News | Kaynak: 1. FFC Turbine Potsdam/ SCRA
Personal-News bei Turbine Potsdam und Abschied von Luca Scheel

-
©Karim El Boujdaini/FC Carl Zeiss Jena
Der 1. FFC Turbine Potsdam kann gleich mehrere Personalentscheidungen vermelden: Mit Adrijana Mori und Alina Gnädig bleiben zwei wichtige Spielerinnen dem Verein erhalten, während mit Lineth Cedeño eine torgefährliche Offensivkraft neu hinzukommt. Gleichzeitig verabschiedet sich Luca Scheel in Richtung Österreich.

Adrijana Mori verlängert bis 2026

Stürmerin Adrijana Mori hat ihren Vertrag vorzeitig verlängert und bleibt Turbine bis 2026 treu. Die 24-jährige slowenische Nationalspielerin wechselte 2019 nach Potsdam, kehrte nach Leihen in Jena und Slowenien 2022 zurück und kämpfte sich nach zwei schweren Knieverletzungen eindrucksvoll zurück. Ihr emotionales Comeback feierte sie am 25. April 2025 gegen Bayer Leverkusen. Mit ihrer Spielintelligenz, ihrer Mentalität und zwei Toren in 19 Einsätzen bleibt sie ein wichtiger Bestandteil der Offensive. In der vergangenen Saison kam sie für den Bundesliga-Absteiger dreimal zum Einsatz und half bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Nordost viermal aus und erzielte dabei ein Tor.

Erster Profivertrag für Alina Gnädig

Alina Gnädig, seit der U15 bei Turbine, hat ihren ersten Profivertrag unterschrieben. Die 17-jährige Angriffsspielerin durchlief alle Nachwuchsteams des Vereins und feierte am 8. März 2025 ihr Bundesliga-Debüt gegen den SC Freiburg. Nach ihrem Debüt stand sie weitere sechs Male auf dem Platz, davon alle von Beginn an. Als Eigengewächs steht sie sinnbildlich für den erfolgreichen Ausbildungsweg des Vereins und will nun in der ersten Mannschaft voll durchstarten.

Internationale Verstärkung: Lineth Cedeño kommt

Mit Lineth Isabel Cedeño Valderrama verpflichtet Turbine eine erfahrene Nationalspielerin aus Panama. Die 24-jährige Mittelstürmerin bringt Tempo, Durchsetzungsvermögen und internationale Erfahrung mit – unter anderem aus der italienischen Serie A und der WM 2023, bei der sie gegen Frankreich ein Tor erzielte. Zuletzt spielte sie bei Chorrillo FC Panama. Ihre Verpflichtung soll die Offensivabteilung gezielt verstärken.

Luca Scheel wechselt nach Altach

Gleichzeitig verabschiedet sich Mittelfeldspielerin Luca Scheel, die künftig für den österreichischen Bundesligisten SCR Altach auflaufen wird. Die 23-Jährige kam 2023 von 1. FC Union Berlin nach Potsdam und möchte nun in einem neuen Umfeld den nächsten Karriereschritt gehen. „Die Gespräche mit dem Trainerteam in Altach waren sehr überzeugend. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und will meine Erfahrungen in die junge Mannschaft einbringen“, so Scheel. In der Bundesliga absolvierte Scheel zwei Spiele für Turbine.

Önemli haberler

18.09.2025 - 19:45
Comeback am Wochenende: Gwinn wohl fit für Jena
Am kommenden Samstag empfängt Doublesieger FC Bayern München am dritten Bundesliga-Spieltag den FC Carl Zeiss Jena. Mit dabei im Kader könnte die zuletzt ver...
Devamını oku
15.09.2025 - 22:00
Union-Fußballerinnen warten weiter auf ihren ersten Bundesliga-Sieg
Die Berlinerinnen geraten früh mit zwei Toren in Rückstand. Geschlagen geben sie sich aber so schnell nicht, auch wenn es nicht zum Premierensieg reicht.<...
Devamını oku
14.09.2025 - 18:00
Später Jubel: Wolfsburg feiert Jubiläumssieg gegen Jena
Der VfL Wolfsburg hat beim 80-jährigen Vereinsjubiläum einen Arbeitssieg eingefahren. Gegen den FC Carl Zeiss Jena setzten sich die Wölfinnen am Samstag vor ...
Devamını oku