Gleich zwei Spielerinnen verliert Sand: Way und Busse gehen


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Gleich zwei Spielerinnen verliert Sand: Way und Busse gehen

neues themaCevapla
Gleich zwei Spielerinnen verliert Sand: Way und Busse gehen |  Başlangıç girişi 14.05.2025 - 14:06
  emiliebitsch
Girişler: 0
IP: logged
Doppelschlag beim SC Sand! Gleich zwei Spielerinnen verlassen den Zweitligisten: Während Cecilia Way nach einer Saison zum Konkurrenten VfL Bochum wechselt, verabschiedet sich Torhüterin Stella Busse zum SCR Altach. Way kam im letzten Sommer vom FSV Mainz 05 zum SC Sand und hat sich nach einigen Jokereinsätzen zu einer Stammspielerin in Sands Elf entwickelt. Die 23-Jährige erzielte dort zwölf Tore und war die treffsicherste Spielerin im Kader. Nun schnürt die kanadische Offensivspielerin die Schuhe für den VfL Bochum.

Bereits in der Saison 2023/24 traten damals Mainz gegen Bochum in der Relegation um den 2. Bundesliga-Aufstieg an. Seitdem hat VfL-Cheftrainerin Kyra Malinowski die Offensivspielerin auf dem Zettel: „Schon in der Regionalliga hat sie ihren Torriecher unter Beweis gestellt. Auch der Sprung in die 2. Bundesliga ist ihr sehr gut gelungen. Sie ist eine echte Goalgetterin, sehr athletisch und passt sowohl von ihren Ansprüchen an sich selbst als auch an das Team perfekt zum VfL.“

Cecilia Way freut sich sehr, in der kommenden Saison für den VfL aufzulaufen: „Dieser Verein steht für starke Werte und eine klare Wachstumsvision, und ich möchte diesen Weg mitgestalten. Ich freue mich sehr darauf, mich hier weiterzuentwickeln und gleichzeitig dem Team zu helfen, auf höchstem Niveau zu spielen. Ich kann es kaum erwarten, mit dem Team durchzustarten und zu einer erfolgreichen Saison auf und neben dem Platz beizutragen.“

Auch Busse verlässt Sand zum Saisonende. Die 22-Jährige wechselte im Sommer 2022 zum SCS und absolvierte seither 40 Pflichtspiele für den Verein. Nun geht sie den nächsten Karriereschritt und wechselt in die österreichische Bundesliga zum SCR Altach. Dort unterschreibt die Torhüterin, die bei RB Leipzig im Nachwuch ausgebildet wurde, einen Vertrag bis 2027.

Tobias Thies, Sportlicher Leiter von SCR, sagt: „Mit Stella Busse konnten wir eine sehr talentierte und zugleich bereits erfahrene Torhüterin für uns gewinnen. Sie bringt genau die Qualitäten mit, die wir uns für unsere Torhüterposition wünschen. Wir sind überzeugt, dass Stella bei uns den nächsten Schritt machen und unserer Mannschaft sowohl sportlich als auch persönlich weiterhelfen wird.“

Busse selbst sagt: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim SCR Altach und die Chance, mich hier in der Bundesliga beweisen zu dürfen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren von Anfang an sehr positiv, und ich habe sofort das Gefühl bekommen, dass hier etwas Spannendes entsteht. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, das Team weiterzuentwickeln und gemeinsam erfolgreich zu sein. Für mich ist der Wechsel nach Altach der nächste wichtige Schritt in meiner Karriere.“
neues themaCevapla


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Gleich zwei Spielerinnen verliert Sand: Way und Busse gehen