05.06.2023 - 17:05 Uhr | News | Quelle: AS Roma
AS Rom verpflichtet Saki Kumagai

-
©FC Bayern München
Der AS Rom hat die Verpflichtung der Japanerin Saki Kumagai abgeschlossen. Die Vereinbarung sieht vor, dass Kumagai bis zum 30. Juni 2025 an den Club gebunden ist.

Kumagai wechselt vom FC Bayern München zum AS Rom und gilt als eine der besten Spielerinnen weltweit. Sie wurde von The Guardian in die Liste der besten 100 Fußballerinnen des Jahres 2022 aufgenommen und hat mit Olympique Lyon beeindruckende fünfmal die Champions League gewonnen. Zudem führte sie die japanische Nationalmannschaft als Kapitänin zum Weltmeistertitel im Jahr 2011.

Die 32-Jährige äußerte ihre Freude über den Wechsel nach Italien: "Ich bin glücklich, ein Teil der Roma zu sein und kann es kaum erwarten, für diesen Club zu spielen. Ich bin dankbar, dass die Roma gezeigt hat, dass sie mich unbedingt haben wollte, und ich werde mein Bestes geben, um dem Vertrauen und den Erwartungen des Teams gerecht zu werden. Ich möchte eine neue Geschichte für diesen Verein schreiben."

Kumagai wird auch an der bevorstehenden Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland teilnehmen, was ihre vierte Teilnahme an diesem internationalen Turnier sein wird. Neben dem Titelgewinn 2011 erreichte sie mit der japanischen Nationalmannschaft das Finale der Weltmeisterschaft 2015 und gewann Silber bei den Olympischen Spielen 2012.

Die Verantwortlichen zeigten sich begeistert über die Verpflichtung von Kumagai. Betty Bavagnoli, die Leiterin des Frauenfußballs, sagte: "Wir heißen Saki Kumagai herzlich willkommen, eine Spielerin, die als Kapitänin die Geschichte der japanischen Nationalmannschaft geprägt hat. Wir sind glücklich und stolz, dass Saki unser Sportprojekt unterstützen möchte. Ihre Qualitäten, die schon immer ein Vorbild für uns alle in diesem Sport waren, werden einen entscheidenden Beitrag zu unserer Entwicklung leisten."

Relevante News

23.04.2024 - 11:20 Uhr
Bayern weiter auf Titelkurs
Die Bayern-Frauen bleiben in der Fußball-Bundesliga in dieser Saison ungeschlagen. Gegen Werder Bremen schlägt der Spitzenreiter nach der Pause zu. Die Fu...
weiterlesen
18.04.2024 - 21:03 Uhr
Vor dem Pokalfinale: Popp sieht keine Wachablösung
4:0 hat Wolfsburg zuletzt gegen den FC Bayern verloren. Im anstehenden Pokalfinale treffen die Teams wieder aufeinander. Eine Wolfsburger Hoffnungsträgerin k...
weiterlesen
14.04.2024 - 22:31 Uhr
Fünf Tore nach der Pause: Bayern-Frauen weiter auf Meisterkurs
Im Titelrennen der Frauen-Bundesliga bleibt der FC Bayern ungeschlagen. Bei Schlusslicht Duisburg werden die Münchnerinnen aber erst nach der Pause ihrer Fav...
weiterlesen