30.11.2018 - 12:02 Uhr | News | Quelle: dpa
Bundestrainerin Voss-Tecklenburg will Synergien mit Löw nutzen

-
©IMAGO
Martina Voss-Tecklenburg setzt als neue Bundestrainerin der Nationalmannschaft auch auf die Zusammenarbeit mit der Männer-Auswahl. «Mit Jogi Löw hatte ich schon Kontakt. Ich habe ihn zufällig getroffen in Düsseldorf und wir haben über das eine oder andere gesprochen», sagte die 125-fache Nationalspielerin bei ihrer Vorstellung am Freitag in der DFB-Zentrale in Frankfurt. «Diese Synergien werden sehr hilfreich sein. Wir werden sie nutzen, wir werden sie benutzen in vielen Dingen.»

Die Nachfolgerin von Horst Hrubesch erhält nach Angaben von DFB-Direktor Oliver Bierhoff einen Vertrag bis Sommer 2021. «Wir wollen den Frauenfußball genauso wie den Männerfußball weiter entwickeln. Wir wollen bei den Frauen als auch bei den Männern zurück an die Weltspitze», sagte Bierhoff angesichts des WM-Debakels des Löw-Teams und des EM-Viertelfinal-Ausscheidens der Frauen.

Voss-Tecklenburg hat ihre erste große Bewährungsprobe bei der Weltmeisterschaft vom 7. Juni bis 7. Juli in Frankreich. Ein konkretes Ziel für das Turnier wollte sie nicht ausgeben, sagte aber: «Ich möchte Titel gewinnen, ich war noch nie Weltmeisterin. Das Ziel ist natürlich die Olympia-Qualifikation. Dann werden wir sehen, wo wir mit dieser Mannschaft hingehen können.»

Die Fußballerinen hatten zwar bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro mit Trainerin Silvia Neid Gold gewonnen, scheiterten aber ein Jahr später unter Steffi Jones bei der EM in den Niederlanden früh. Jones musste im März gehen.

«Martina Voss-Tecklenburg steht für einen attraktiven, auf Tempo ausgerichteten Fußball», sagte Verbandspräsident Reinhard Grindel. Die frühere Duisburgerin trainierte zuletzt sieben Jahre das Nationalteam der Schweiz. Im Januar ist ein erstes Trainingslager in Marbella geplant.

Relevante News

22.05.2024 - 00:39 Uhr
DFB-Frauen wieder mit Kapitänin Popp gegen Polen
Horst Hrubesch kann in den nächsten EM-Qualifikationsspielen auf Kapitänin Popp und Abwehrchefin Hegering bauen. Der Countdown für Olympia läuft dabei. Mi...
weiterlesen
21.05.2024 - 12:37 Uhr
Top-Stürmerin von Deutschland-Gegner Australien fehlt bei Olympia
Bei den Sommerspielen muss ein Gegner des deutschen Teams auf seine Kapitänin verzichten. Der Ausfall einer weiteren Spielerin steht ebenfalls schon fest. ...
weiterlesen
17.05.2024 - 09:07 Uhr
Deutsche Bewerbung um Fußball-WM der Frauen 2027 scheitert
Deutschland wird nicht Mit-Ausrichter der WM der Frauen 2027. Die gemeinsame Bewerbung mit den Partnerländern Belgien und den Niederlanden verliert beim FIFA...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen