24.10.2012 - 22:44 Uhr | News | Quelle: LUV | von: Paselmann
Cornelia Haas droht Karriereende

-
©LUV Graz
Schock beim österreichischen Bundesligisten LUV Graz: Der Spielführerin Cornelia Hass (Foto) droht das Karriereende. Bei der Operation des vorderen Kreuzbandes wurde ein schwerer Knorpelschaden bei der 25 Jahre alten Mittelfeldspielerin festgestellt.

Durch die schwere Abnutzung ist der Einsatz eines künstlich gezüchteten Knorpels notwendig. Nicht nur sportlich, sondern auch finanziell ist das ein schwerer Schlag für Haas: Die gebürtige Niederösterreicherin ist zwar versichert, aber das Züchten eines künstlichen Knorpels übernimmt keine Versicherung. Die Kosten belaufen sich auf 6500 Euro. LUV-Obmann Leopold Stöhr: «Wir werden als Verein alles tun, um sie in dieser schierigen Phase finanziell zu unterstützen.»

Auch das Team von Cornelia Haas reagierte prompt und stellt die komplette Mannschaftskasse des Teams zur Verfügung. Torfrau Sarah Grossmann: «Es ist für uns selbstverständlich, dass wir in dieser Situation helfen. Connys Ausfall ist sportlich und menschlich ein Riesenverlust. Sie soll jetzt erst einmal gesund werden.»

Cornelia Haas wechselte 2006 zum LUV und wurde 2011 von der VdF zur Spielerin des Jahres gewählt.