13.12.2021 - 17:45 Uhr | News | Quelle: hjk.fi
Essi Sainio und HJK verlängern Zusammenarbeit

-
©hjk.fi
HJK Helsinki hat den Vertrag mit Essi Sainio bis zur Saison 2022 verlängert. Die kommende Saison wird für Sainio die achte Saison in Folge im HJK-Trikot sein. Im Jahr 2021 bestritt die 35-Jährige 15 Spiele für HJK in der Kansallinen Liiga und erzielte dabei zwei Tore.

Sainio hat auch eine lange Karriere im Ausland hinter sich, bei Turbine Potsdam und dem SC Freiburg in Deutschland sowie bei AIK in Schweden. Sainio war 2009 die erste finnische Spielerin, die den Meistertitel in der Bundesliga gewann, als Turbine Potsdam den deutschen Titel holte.

Sainio, die 2020 in die Nationalmannschaft zurückkehrte und sich seitdem wieder in der Nationalmannschaft etabliert hat, hat insgesamt 52 Spiele für die A-Nationalmannschaft bestritten und dabei drei Tore erzielt. Die Mittelfeldspielerin bringt Erfahrung und ein Beispiel für Führungsqualitäten außerhalb des Spielfelds in das Team des Vereins ein.

"Essis letzte Saison war von einer unglücklichen Verletzung und einer gewissen Inkonstanz geprägt, aber wenn sie auf dem Platz stand, war sie eine der besten Spielerinnen der Liga auf ihrer Position. Ein Beweis dafür ist, dass sie ihren Platz in der Nationalmannschaft hat. Essi bringt nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch abseits des Platzes und im Training durch ihre Erfahrung einen großen Nutzen für unser Spiel. Es ist toll, Essi auch in der kommenden Saison im Vereinstrikot zu sehen", sagt Cheftrainer Jonne Kunnas.

"Ich persönlich möchte eine große Rolle im Kampf um die Meisterschaft spielen und mich zu einer kompletteren Spielerin entwickeln, die qualitativ hochwertige Arbeit leistet. Als Team sollte das einzige Ziel drei Punkte pro Spiel sein. Ich glaube, dass wir in der nächsten Saison ein qualitativ hochwertiges HJK sehen werden, das mit beständigem Vertrauen auftritt. Jeder unserer neuen Spielerinnen ist eine qualitative Verstärkung für uns und das Vertrauen in sie ist sehr groß", betont Sainio.

Relevante News

20.05.2024 - 21:10 Uhr
RB verliert letztes Saisonspiel 1:2 in Freiburg
Sechsmal hatten die Fußballerinnen von RB Leipzig zuletzt nicht verloren. Im letzten Spiel der Saison endete diese Serie. Saban Uzun hat sich mit einer Ni...
weiterlesen
20.05.2024 - 08:24 Uhr
Turbine Potsdam unmittelbar vor Wiederaufstieg
Potsdams Fußballerinnen müssen noch auf die Aufstiegsparty warten. Beim 2:1 gegen Mönchengladbach wird es in der 72. Minute richtig laut. Die Fußballerinn...
weiterlesen
17.05.2024 - 22:34 Uhr
Marie Müller: Ich sehe den Wechsel als Chance, mich weiterzuentwickeln
Im Januar wechselte Marie Müller völlig überraschend vom SC Freiburg in die NWSL und schloss sich Portland Thorns FC an. Dort spielt sie an der Seite von...
weiterlesen