08.08.2023 - 12:41 Uhr | News | Quelle: ORF | von: Sebastian Buch
Gehörlose Fußballerin Walzer trotzt aller Skepsis

-
©Christian Müller
Seit ihrer Geburt ist die Nachwuchsspielerin Lara Walzer gehörlos. Ihren Fußballtraum kann die 18-jährige trotz ihres Handicaps bei ihrem Verein USV Neulengbach ausleben. Walzer spielt mit einer Hörprothese.

Dieses sogenannte Cochlea-Implantat sorgt dafür, dass sie beim Fußball trotz ihrer Taubheit hören kann. Ein Cochlea-Implantat ist eine Hörprothese, die die Aufgabe der Hörschnecke übernimmt und vertritt. Dabei wird der Schall in einen elektrischen Impuls umgeleitet, der über den Hörnerv ein Muster entsendet, das einem ausgesprochenen Wort gleicht.

Lara Walzer hat dieses Implantat im Alter von 9 Monaten eingesetzt bekommen, sodass sie sich bei ihr ein gutes Hörvermögen entwickeln konnte. Ein komplett komplikationsfreies Trainieren und Spielen kann damit aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Walzer kann manchmal Anweisungen über eine weitere Entfernung schlecht verstehen. Selbiges gilt für ähnlich klingende Namen, die für Verwechselungen sorgen können.

Das hält die 18-jährige aber nicht auf, an ihrem Traum, eines Tages für die österreichische Nationalmannschaft zu spielen, festzuhalten. Würde man das Hörgerät visuell nicht wahrnehmen, dann fiele sie gar nicht aus der Reihe mit ihren Mitspielerinnen. Lara Walzer ist im Team total integriert und durch das Implantat erlernte sie das Sprechen.

Es ist aber nicht die generelle Regel, dass alle gehörlosen Menschen das Sprechen erlernen können. Mit der Gebärdensprache wird dennoch versucht, eine inklusive Sprache, die visuell sichtbar ist, zu betonen. Wünschenswerterweise sollten mehr hörende Personen sich mit der Gebärdensprache vertraut machen, um eine breitere Inklusion zu garantieren. Dafür werden Fördermittel zur Verfügung gestellt.

Relevante News

14.01.2024 - 16:22 Uhr
Falkensteiner zum USV Neulengbach
Erste Transferaktivitäten gibt es beim USV Neulengbach zu verzeichnen. Für die Offensive konnten die Damen aus dem Wienerwald Mariella Falkensteiner für sich...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen