31.07.2021 - 14:00 Uhr | News | Quelle: dpa/DFB
Hussein als Unparteiische des Jahres geehrt

-
Felix Brych und Riem Hussein sind vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Schiedsrichter des Jahres 2021 ausgezeichnet worden. Hussein (41), die das Champions-League-Finale der Frauen leitete, wurde nach 2013, 2016 und 2020 zum vierten Mal als Schiedsrichterin des Jahres geehrt.

"Mit Dr. Riem Hussein und Dr. Felix Brych geht die Auszeichnung verdientermaßen an zwei Unparteiische, die das deutsche Schiedsrichterwesen auch international im zurückliegenden Jahr sehr gut repräsentiert haben", sagt Ronny Zimmermann, Vizepräsident für Jugendfußball und Schiedsrichterwesen.

Christine Baitinger, im DFB-Schiedsrichterausschuss verantwortlich für die DFB-Schiedsrichterinnen, sagt: "Riem zeigt seit Jahren sowohl national als auch international top Leistungen! Ein weiteres Highlight ihrer beeindruckenden Karriere war sicherlich die Nominierung als Schiedsrichterin für das Champions League Finale der Frauen 2021. Auch in diesem Spiel hat sie mit ihrem Team eine tolle Leistung gezeigt und somit das deutsche Schiedsrichterwesen international hervorragend präsentiert. Abseits des Platzes setzt sich Riem immer für die Belange der Schiedsrichterinnen ein und ist ein großes Vorbild für unsere jungen Kolleginnen. Die wiederholte Auszeichnung zur Schiedsrichterin des Jahres hat Riem sich mehr als verdient!"

Als FIFA-Schiedsrichterin leitete Hussein in diesem Jahr das Finale der UEFA Champions League Finale der Frauen. Zuvor war sie bereits bei großen internationalen Turnieren, wie der Frauen-Europameisterschaft 2017 in den Niederlanden sowie der Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich als Unparteiische im Einsatz. In der Flyeralarm Frauen-Bundesliga leitete die Bad Harzburgerin seit 2006 insgesamt 111 Begegnungen.

Preisträgerin Hussein sagt: "Die Ehrung zur Schiedsrichterin des Jahres ist in diesem Jahr für mich die Krönung meiner vergangenen Saison. Diese begann für mich mit einer schweren Verletzung und endete mit einem der wichtigsten Spiele meiner Karriere. Ohne die Unterstützung meiner Familie, meiner Freunde, des DFB und der UEFA wäre diese Auszeichnung unmöglich gewesen. Ich möchte den Preis gerne diesen Menschen widmen, weil sie immer daran geglaubt haben, dass ich noch stärker auf den Platz zurückkehren kann. Diese Auszeichnung ist für mich die größte Motivation, in den kommenden Jahren weiter an meinen Zielen und Träumen zu arbeiten."

Relevante News

02.05.2024 - 22:05 Uhr
Bremen: Schwere Verletzung bei Sommer-Neuzugang Beck
Eine bedauerliche Nachricht für Werder Bremen und ihren Sommer-Neuzugang Sharon Beck. Die 29-jährige Mittelfeldspielerin hat sich im Training beim 1. FC Köln...
weiterlesen
02.05.2024 - 22:00 Uhr
Chiara Hahn verstärkt die TSG Hoffenheim
Die TSG Hoffenheim hat ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison bekannt gegeben: Chiara Hahn wechselt im Sommer vom SV Werder Bremen zur TSG. Die 22-jä...
weiterlesen
02.05.2024 - 21:55 Uhr
Eigengewächs Sofie Zdebel bleibt bis 2026 bei Bayer
Mittelfeldspielerin Sofie Zdebel hat ihren Vertrag bei Bayer Leverkusen bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Die 19-Jährige wechselte im Sommer 2020 aus dem eig...
weiterlesen

Relevante Links

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen