12.06.2011 - 13:08 Uhr | News | Quelle: dpa
«Süßer» Sieg: U 19 holt EM-Titel

-
©SC Freiburg
Die deutschen Nachwuchsfußballerinnen sind bei der U 19-Europameisterschaft mit dem höchsten Endspielsieg der Geschichte zum vierten Titel nach 2002, 2006 und 2007 gestürmt. Beim 8:1 (1:0)-Sieg im Finale gegen Norwegen in Imola/Italien überrannte das Team von Maren Meinert den Gegner in der zweiten Spielhälfte und setzte vor dem Start der Frauen-WM ein besonderes Ausrufezeichen. Die DFB-Auswahl lieferte im gesamten Turnier eine starke Vorstellung und gewann den Titel mit fünf Siegen in fünf Spielen hochverdient.

Während Norwegens Trainer Jarl Torske sich «beschämt und gedemütigt» fühlte, war es für DFB-Trainerin Meinert der «süßeste» Erfolg. «In der zweiten Halbzeit haben wir mit beinahe jedem Schuss auf das Tor getroffen. Der Erfolg schmeckt süßer als der Titelgewinn 2007. Es war sehr wichtig, nach vier Jahren die EM wieder zu gewinnen», sagte die Assistentin von Frauen-Bundestrainerin Silvia Neid. Im Vorjahr hatte Meinert die U 20 mit Alexandra Popp zum WM-Titel im eigenen Land geführt.

Die Duisburgerin Luisa Wensing (29.) brachte die DFB-Elf im Stadion Romeo Gallo vor der Pause in Front. In der zweiten Hälfte fiel die Entscheidung innerhalb von zehn Minuten. Isabella Schmid (Freiburg/50./79., Foto), Lena Lotzen (München/55./60.) und Ramona Petzelberger (Bad Neuenahr/58.) trafen fast im Minutentakt. Nach dem 6:0 durch Ivana Rudelic (München/70.) kamen die Skandinavierinnen durch Melissa Bjaanesöy (72.) noch zu ihrem Treffer. Anja Hegenauer (Freiburg/88.) setzte den Schlusspunkt unter ein denkwürdiges Finale.

Bereits zum EM-Auftakt hatte Deutschland gegen Norwegen 3:1 gewonnen und sich im Halbfinale mit 3:1 gegen die Schweiz durchgesetzt. Neben den beiden Finalisten haben sich auch Italien und die Schweiz für die U 20-WM 2012 in Usbekistan qualifiziert. Dort will die DFB-Auswahl ihren Titel verteidigen.

Relevante News

13.12.2023 - 12:15 Uhr
Mathilde Janzen wechselt nach Bremen
Das Bundesligateam des SV Werder Bremen verstärkt sich mit Mathilde Janzen im Mittelfeld. Die 18-jährige U19-Nationalspielerin wechselt von der TSG Hoffenhei...
weiterlesen