10.03.2020 - 01:55 Uhr | News | Quelle: urugoli.co
AS Kigali: Mbarushimana entlassen

-
Shaban Mbarushimana wurde vom Management des AS Kigali WFC entlassen, nachdem er drei Jahre im Club verbracht hatte.

Mbarushimana erhielt ein offizielles Schreiben (welches auf urugoli.co veröffentlicht ist), in dem er darüber informiert wurde, dass sein Vertrag nicht verlängert wird.

Der von Teddy Gacinya unterzeichnete Brief erinnerte den Trainer daran, dass sein Vertrag am 2. März 2020 abgelaufen war, und sie wünschen ihm alles Gute für seine zukünftige Karriere.

Das Clubmanagement teilte dem Trainer ferner mit, dass seine Dienste nicht mehr benötigt werden und das Management seinen Vertrag nicht verlängern wird, da er die Liga seit 2018-2019 nicht gewonnen hat.

Diese Entscheidung, Mbaraushimana zu entlassen, fiel zu der Zeit, als der Frauenfußballverein AS Kigali zwei Trophäen verlor, darunter den letztjährigen nationalen Frauenligatitel sowie die Frauenfußballtrophäe des Hero-Cups 2020, die beide vom Erzrivalen Scandinavia WFC gewonnen wurden.

Der Verein verlor einige seiner Top-Spielerinnen, die sich den Erzrivalen anschlossen, unter anderem Alice Kalimba, die ehemalige Kapitänin, und Judith Nyirabashyits, die auch die nationale Torhüterin ist.

Mbarushimana, eine ehemaliger Fußballspieler im Herrenteam, wurde von AS Kigali WFC als Nachfolger von Grace Nyinawumuntu engagiert, die ebenfalls vom Verein - wegen angeblicher Homosexualität - entlassen wurde. Diesen Fall gewann sie später vor Gericht und wurde vom Verein entschädigt.

Mbarushimana half dem Verein, in drei Spielzeiten vier Trophäen zu gewinnen, darunter zwei nationale Frauenliga-Titel, den Peace Cup und das Hero-Turnier.

Insider-Quellen vermuten, dass Egidie Kayitesi wahrscheinlich Mbarushimanas Rolle als neuer Trainer übernehmen wird, obwohl dies nicht bestätigt wurde.

Am Samstag schlug AS Kigali WFC Rambura mit 6: 0 in der Frauen-Division 1, zuvor hatte man 1:0 gegen Scandinavia verloren.