20.12.2015 - 20:45 Uhr | News | Quelle: soccerdonna/dpa
Bayern München baut Vorsprung aus

-
©TSG Hoffenheim
Dem FC Bayern München ist in der Bundesliga ein großer Schritt Richtung Titelverteidigung gelungen. Spannend verspricht der Kampf um den zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt, zu werden. Chancen haben nach der Winterpause noch sieben Vereine.

Mit dem 2:0 (1:0) im Spitzenspiel bei Turbine Potsdam baute das Team von Trainer Thomas Wörle die Tabellenführung in souveräner Manier aus. Im ersten Spiel der Rückrunde sorgten Gina Lewandowski (22. Minute) und Vivianne Miedema (48.) am Sonntag für den verdienten Sieg der Münchnerinnen, die zudem von den Niederlagen der Verfolger VfL Wolfsburg und 1.FFC Frankfurt profitierten. Damit wuchs der Vorsprung auf bereits zwölf Punkte an. Turbine ist Achter mit 16 Punkten. Der Rückstand auf den zweiten Rang beträgt nur sechs Zähler.

Ein weiterer Kandidat für den internationalen Wettbewerb in der kommenden Saison ist nun auch die TSG Hoffenheim (Sechster mit 18 Punkten), die den SC Freiburg mit 2:0 (0:0) besiegte. Die Treffer erzielten Leonie Pankratz (59.) und Anne Fühner (90.+2/Foto). Die Breisgauerinnen sind als Siebter mit 17 Punkten auch noch im Rennen.

Der SC Sand verpasst mit einem torlosen Remis bei Bayer Leverkusen die Chance, näher an den Qualifizierungsrang zu rücken. Sand bleibt Fünfter mit 18 Zählern. Die Werkself hingegen konnte sich nicht von den Abstiegsrängen absetzen.

Auf den beiden Abstiegsplätzen bleiben der 1.FC Köln und Werder Bremen, die sich 2:2 (1:2) trennten. Im Aufsteigerduell brachte Katharina Schiechtl die Gäste von der Weser früh in Führung (4.), die Lise Munk (31.) ausgleichen konnte. Für die erneute Werder-Führung sorgte Michelle Ulbrich (45.+1). Yvonne Zielinski (59.) egalisierte für den FC. Durch das 2:2 bleiben die Domstädterinnen Tabellenletzter mit sechs Zählern. Einen Punkt mehr weisen die Bremerinnen als Elfter auf. Gelingt beiden Clubs kein deutlicher Leistungssprung nach der Winterpause, droht die Zweitklassigkeit.