14.11.2014 - 21:23 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna
Bristol erstmals unter den letzten Acht

-
©readingfc.co.uk
Erstmals hat Bristol Academy WFC das Viertelfinale der Champions League erreicht. Gegen den FC Barcelona reichte dem Team aus England ein 1:1 im Rückspiel, nachdem es das Hinspiel in Spanien 1:0 gewonnen hatte. Per direkt verwandelten Freistoß egalisierte Vicky Losada die Niederlage aus dem ersten Vergleich, fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff traf sie zur Führung, die lange Bestand haben sollte. Im zweiten Durchgang agierte Bristol zielstrebiger und wurde für den Aufwand belohnt. Sieben Minuten vor dem Ende wurde Natasha Harding im Strafraum regelwidrig gebremst, den fälligen Elfmeter verwandelte Nicola Watts (Foto) zum wichtigen 1:1, der den Einzug ins Viertelfinale bedeutete.

«Es ist einfach unglaublich», freute sich Watts nach dem Erfolg, «wir haben in beiden Spielen defensiv toll gearbeitet. Mit dem Einsatz, den wir gezeigt haben, haben wir uns für unsere Bemühungen belohnt und sind verdient weitergekommen.»

Das russische Team Zvezda-2005 Perm hat nach dem 0:5 im Hinspiel bei Linköpings FC alles versucht, das Wunder noch zu schaffen, kam am Ende jedoch über ein 3:0 nicht hinaus. Ekaterina Pantyukhina traf bereits in der ersten Minute, doch das zweite Tor wollte trotz drückender Überlegenheit nicht fallen. Erst nach 58 Minuten erhöhte José Nahi auf 2:0, für eine Aufholjagd war es da bereits zu spät. Iya Andrushchak konnte sich daher über ihr 3:0 in der 86.Minute auch nur bedingt freuen.

Der letzte Vertreter unter den verbliebenen acht Teams kommt aus Schweden. Der FC Rosengard gewann nach dem Hin- auch das Rückspiel bei Fortuna Hjörring. Die Brasilianerin Marta traf per Elfmeter zum 1:0 (44.), Katrin Schmidt erhöhte in der 77. Minute auf 2:0. Damit steht der FC Rosengard wie 2013 wieder im Viertelfinale. Damals scheiterte der schwedische Meister am späteren Finalisten Olympique Lyon.

Alle Teilnehmer des Viertelfinals im Überblick:

FFC Frankfurt, VfL Wolfsburg, Paris Saint-Germain, Bröndby IF, Glasgow City, Bristol Academy, Linköpings FC und FC Rosengard.

Ausgelost werden die Viertelfinalbegegnungen am 19.November, gespielt wird die nächste Runde erst im März 2015.

(ast)