20.12.2013 - 09:49 Uhr | News | Quelle: dbu.dk
Dänemark: Taastrup zieht Team zurück

-
Der Tabellenletzte der dänischen 3F Ligaen, Taastrup FC, zieht mit sofortiger Wirkung sein Team aus der Liga zurück. Das wurde auf einer Sitzung des Vereins bekannt, bei der eigentlich ein neuer Trainer und ein neuer Sportdirektor vorgestellt werden sollten. Auch war geplant, mit Verantwortlichen, Spielerinnen und Fans gemeinsam über die Zukunft des Vereins zu beraten.

Doch der Klubvorstand hatte wohl kurzfristig seine Meinung geändert. Aus einer Pressemitteilung der Vereinsführung, die auf der Sitzung zitiert wurde, geht hervor, dass es wohl massive wirtschaftliche Schwierigkeiten sowie immer höhere Zulassungsanforderungen seitens des dänischen Verbandes gewesen seien, die die Verantwortlichen zu diesem Schritt gezwungen hätten.

Das ist insofern verwunderlich, als dass die Einnahmen des Klubs sich seit mehreren Jahren auf einem konstanten Niveau befinden - in der vergangenen Saison wurden immerhin die höchsten Sponsoreneinnahmen der Vereinsgeschichte verzeichnet - und auch die Lizenzanforderungen für die Klubs sich seit Jahren nicht verändert haben.

Obwohl Vereinspräsident Sean D. Sörensen die Frauenabteilung als «Klub-Flaggschiff» bezeichnet, sollen die Mädels nun als Sündenbock für eine offensichtlich verfehlte Vereinspolitik herhalten. Ob und welche Auswirkungen und Konsequenzen der Rückzug von Taastrup hat, darüber will der dänische Fußballverband auf seiner nächsten Hauptversammlung am 24. Januar 2014 beraten. Da der Rückrundenstart in Dänemark für den 22. März 2014 festgesetzt ist, bleibt somit noch genug Zeit für eine Entscheidung.

(sla)

Relevante Links

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen