27.07.2012 - 20:44 Uhr | News | Quelle: FF USV Jena
Der FF USV Jena verpflichtet Nyembo

-
©FF USV Jena
Safi Nyembo wechselt zum Bundesligisten FF USV Jena. Die 27-jährige Stürmerin unterzeichnete einen Zweijahresvertrag beim Klub an der Saale.

Nyembo lief bereits 2004/05 für den 1.FFC Frankfurt auf und wechselte 2007 zum Zweitligisten 1.FC Lok Leipzig. Fünf Jahre spielte Nyembo in der Sachsenmetropole und hatte 2011 mit ihren 19 Toren wesentlichen Anteil am Aufstieg der Leipzigerinnen in die Bundesliga. In der ersten Liga lief es allerdings nicht mehr so gut: Anfang dieses Jahres wurde Nyembo gemeinsam mit Anne van Bonn und Jobina Lahr in Leipzig suspendiert und kam nur noch in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga zum Einsatz.

Nyembo, die in Leipzig eine Ausbildung zur Erzieherin begann, will nun in Jena Fuß fassen: «Ich habe schon einige Male gegen Jena gespielt und kenne daher einige Spielerinnen.» Persönlich möchte Nyembo ihre Ausbildung als Erzieherin in Jena beenden, sportlich sind ihre Ziel ähnlich klar definiert: «Mir ist es erst einmal wichtig, mich in der Mannschaft zu etablieren und mir einen Stammplatz zu erarbeiten.» Sie wolle mit Jena «möglichst an das Mittelfeld der Tabelle anknüpfen und nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben.»