17.12.2020 - 22:40 Uhr | News | Quelle: dpa/sd
Engländerin Bronze zur Weltfußballerin des Jahres gewählt

-
©thefa.com
Die Engländerin Lucy Bronze ist erstmals zur Weltfußballerin des Jahres gewählt worden. Die 29-Jährige setzte sich bei der Abstimmung des Weltverbandes FIFA gegen die Dänin Pernille Harder und die Französin Wendie Renard durch.

Die Abwehrspielerin hatte im Sommer mit Olympique Lyon die Champions League gewonnen und war dann nach England zu Manchester City gewechselt.

Bei der Wahl der Weltfußballerin waren zu gleichen Teilen die Stimmen der Spielführerinnen und Cheftrainer von Nationalteams, Journalisten und Fans ausschlaggebend. Bis zum 9. Dezember konnte gewählt werden. Als einzige Deutsche war Dzsenifer Marozsan von einer Jury in einer Vorauswahl unter die elf Kandidatinnen berufen worden. Die 28 Jahre alte Mittelfeldspielerin von Champions-League-Sieger Olympique Lyon kam jedoch bei der anschließenden Wahl nicht unter die ersten Drei.

Im Vorjahr war die Amerikanerin Megan Rapinoe nach dem Weltmeistertitel der USA als Weltfußballerin ausgezeichnet worden. Als bislang letzte Deutsche konnte sich die damalige Wolfsburgerin Nadine Keßler 2014 die Trophäe sichern.

Als beste Trainerin wurde die Niederländerin Sarina Wiegman ausgezeichnet, die das Nationalteam der Fußballerinnen ihres Landes coacht und bald für England tätig ist. Beste Torhüterin des Jahres wurde Sarah Bouhaddi von Olympique Lyon.

Relevante News

20.04.2024 - 22:25 Uhr
Champions League: Lyons Fußballerinnen drehen gegen PSG ein 0:2
Die Fußballerinnen von Olympique Lyon sind ihrem Traum vom neunten Titel in der Champions League einen Schritt näher gekommen. Im Halbfinal-Hinspiel drehte d...
weiterlesen
18.04.2024 - 21:03 Uhr
Vor dem Pokalfinale: Popp sieht keine Wachablösung
4:0 hat Wolfsburg zuletzt gegen den FC Bayern verloren. Im anstehenden Pokalfinale treffen die Teams wieder aufeinander. Eine Wolfsburger Hoffnungsträgerin k...
weiterlesen
17.04.2024 - 21:56 Uhr
Hegerberg verlängert bei OL bis 2027
Ada Hegerbergs Zukunft hat in den letzten Jahren die Transferfenster dominiert, da die Saga eines möglichen Wechsels zum FC Barcelona Fans und Medien immer w...
weiterlesen