28.06.2023 - 10:38 Uhr | News | Quelle: dpa
Ex-Weltfußballerin Marta zum sechsten Mal in Brasiliens WM-Aufgebot

-
©Orlando Pride
Die sechsmalige Weltfußballerin Marta steht zum sechsten Mal in Brasiliens Aufgebot für eine Weltmeisterschaft. Die 37-Jährige wurde am Dienstag (Ortszeit) von Nationaltrainerin Pia Sundhage für das Turnier vom 20. Juli bis 20. August in Australien und Neuseeland nominiert. Marta hatte erst im Februar ihr Comeback nach einjähriger Pause wegen eines Kreuzbandrisses gegeben. Beim 2:1-Sieg Brasiliens im Testspiel gegen die DFB-Frauen im April in Nürnberg fehlte die Offensivspielerin des US-Clubs Orlando Pride wegen einer Oberschenkelverletzung.

Brasilien könnte im WM-Achtelfinale Gegner des deutschen Teams von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg sein. In der Vorrunde treffen die Südamerika-Meisterinnen auf Panama, Frankreich und Jamaika. Marta war 2007 mit der Auswahl ihres Landes Vize-Weltmeisterin geworden und holte 2004 sowie 2008 Olympia-Silber.

«Marta ist eine Königin, eine Ikone», sagte die Schwedin Sundhage. «Sie hat viel Energie. Ich habe schon einige Male gesagt, wenn es in der vorderen Hälfte darauf ankommt, dann ist sie eine der Besten.» Marta ist mit 17 Treffern auch WM-Rekordtorschützin vor der Ex-Frankfurterin Birgit Prinz, die bei ebenfalls fünf Turnieren 14 Mal traf.

Relevante News

31.01.2024 - 15:06 Uhr
Livia Peng: Es war unbeschreiblich eine WM zu erleben
Seit Sommer ist Sie die neue Nummer 1 beim SV Werder Bremen. Die Schweizer Nationaltorhüterin Livia Peng gewährt uns einen Blick auf den intensiven Zweika...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 1.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen