05.08.2011 - 12:05 Uhr | News | Quelle: FCR/soccerdonna.de
FCR Duisburg klärt Personalien: Bresonik bleibt, Fuss geht

-
©picture-alliance
Eine Nationalspielerin bleibt, eine andere geht: Beim letztjährigen Tabellendritten der Bundesliga, FCR 2001 Duisburg, wurden jetzt zwei Personalien entschieden: Die 68fache Nationalspielerin Linda Bresonik (Foto) kickt weitere zwei Jahre für den FCR 2001 Duisburg. Sonja Fuss hingegen hat um die Auflösung ihres Vertrages gebeten und wird die Duisburger verlassen.

Die 27 Jahre alte Bresonik hatte Ende 2010 eine Option genutzt, ihren Vertrag zu kündigen und den Verein am Ende der Saison gegen eine festgeschriebene Ablösesumme zu verlassen. Obwohl ihr einige Angebote vorgelegen haben sollen, hat sie sich nun goch für einen Verbleib in Duisburg entschieden - für weitere zwei Jahre. FCR-Vorsitzender Thomas Hückels: «Diese Entscheidung belegt die gegenseitige Wertschätzung. Für uns ist Linda mit Herz und Seele eine Löwin – und außerdem eine erstklassige Fußballerin, die helfen kann, unsere jungen Spielerinnen im rauen Bundesligageschäft zu führen.»

Die technisch versierte WM-Teilnehmerin, die immer ihre Heimatverbundenheit betont hat, verknüpft mit ihrer Unterschrift unter den neuen Zweijahresvertrag eine klare Botschaft: «Ich wünsche mir, dass wir alle zusammen jetzt nur noch nach vorne schauen – und von Anfang an konzentriert in die neue Saison starten.» Es hatte zuletzt immer wieder Unstimmigkeiten im Verein gegeben, unter anderem auch wegen der umstrittenen Entlassung von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg.

Sonja Fuss und der FCR 2001 Duisburg gehen nach nur einem halben Jahr Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung getrennte Wege. Obwohl man sich eigentlich über eine Vertragsverlängerung für eine Saison schon einig war, hat es in den letzten Tagen noch einmal Gespräche zwischen der 32jährigen Nationalspielerin und dem Verein gegeben. Vorsitzender Thomas Hückels: «Sonja ist mit dem Wunsch auf Vertragsauflösung an uns herangetreten, weil sie mehr Wert auf ihrer berufliche Karriere legen möchte. Nach Beratungen in den Gremien und mit dem Cheftrainer haben wir beschlossen, Sonja diesen Wunsch zu erfüllen.»

Eine wichtige Rolle haben bei dieser Entscheidung auch die Verdienste der Abwehrspezialistin gespielt, die schon von 2006 bis 2009 bei den Löwinnen die Fußballschuhe geschnürt hatte. In diese Zeit fiel der Gewinn des UEFA-women's Cup, der größte Erfolg in der FCR-Vereinsgeschichte.

Relevante News

25.03.2024 - 14:45 Uhr
Direkt verwandelte Ecke: RB Leipzig besiegt Duisburg
Wichtige drei Punkte für die Frauen von RB Leipzig. Der Aufsteiger setzt sich klar gegen den Tabellenletzten der Bundesliga durch. RB Leipzig hat einen Pf...
weiterlesen
18.03.2024 - 08:31 Uhr
Eintracht mit Pflichtsieg in Duisburg
Frankfurts Fußball-Frauen kehren mit drei Punkten vom Gastspiel beim MSV Duisburg zurück. Das erste Tor fällt schon nach wenigen Sekunden. Die Fußballerin...
weiterlesen
08.03.2024 - 23:18 Uhr
SGS Essen gewinnt Revierderby
SGS Essen hat im Revierderby gegen den MSV Duisburg mit 4:1 (1:0) gewonnen. Nur drei Tage nach dem Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale trafen Natasha Kowalski, B...
weiterlesen