13.10.2012 - 22:42 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna | von: jafowemei
Frankreich neuer U 17-Weltmeister

-
©fff.fr
Am Ende war es hochdramatisch: Frankreich gewann dank Romane Bruneau (Foto), die nach dem Spiel den Goldenen Handschuh (nur zwei Gegentore in fünf WM-Spielen) erhielt, zum ersten Mal die U17-Weltmeisterschaft. Mit 7:6 im Elfmeterschießen siegten die Französinnen über Nordkorea, weil Bruneau zwei Elfmeter hielt.

Vor 27.128 Zuschauern im Tofiq Bahramov Stadion in Baku (Aserbaidschan) begann Frankreich stark und übernahm schnell die Kontrolle über das Spiel, jedoch ohne sich zunächst größere Torchancen zu erarbeiten. In der 33. Minute tauchte Lea Declercq nach einem sensationellem Pass von Delphine Cascarino vor der nordkoreanischen Torfrau auf und überwand diese mit rechts.

Nach der Halbzeitpause kontrollierte Frankreich anfangs weiterhin das Spiel. Es kippte etwa nach einer Stunde zugunsten der Nordkoreanerinnen, die nun auf den Ausgleich drängten. In der 79. Minute war es soweit: Un-Sim Ri staubte nach einem Lattentreffer einer Teamkollegin ab, die Französin Aissatou Tounkara hatte für diese unglücklich vorgelegt. In den Schlussminuten konnte Frankreich das Unentschieden nur mit viel Glück retten. Yun-Gyong Choe (88.) und Hyang-Sim Ri (90.+3) scheiterten aus kürzester Entfernung freistehend vor dem französischen Tor.

Im direkt folgenden Elfmeterschießen verschossen beide Teams je einmal, so dass es bei Stand von 4:4 im K.o.-Verfahren weiterging. Un-Yong Ri versagten die Nerven - und Frankreich wurde als erstes europäisches Team Weltmeister der U 17.