19.03.2019 - 09:40 Uhr | News | Quelle: bruinsnation.com
Frauenfußballteams in College-Betrugsskandal verwickelt

-
In den USA müssen Prominente vor Gericht, weil sie ihren Kindern den Zugang zu Eliteuniversitäten erkauft haben sollen.

Unter den Hauptangeklagten befindet sich der ehemalige Yale-Frauenfußballtrainer Rudy Meredith, der wegen zweifachem Überweisungsbetrug angeklagt wurde. Rudy Meredith war seit 1995 Trainer der Frauenmannschaft in Yale und trat im Vorfeld des Bekanntwerdens des Skandals zurück. Damals verwunderte dieser überraschende Schritt noch. Auch das Frauenfußballteam der University of Southern California ist verwickelt. Der ehemalige Cheftrainer Ali Khosroshahin sowie die ehemalige Assistenztrainerin Laura Janke wurden angeklagt, Bestechungsgelder erhalten zu haben.

In einigen Fällen wurden Bestechungsgelder gezahlt, damit die Schüler unabhängig von ihren athletischen Fähigkeiten als Sportler in den Sport-Teams der Unis aufgenommen wurden. Verschiedenen Aussagen zufolge sollen sogar Athleten-Profile für die Schüler erstellt worden sein, für die in einigen Fällen mit Hilfe von Fotobearbeitungsprogrammen auf ein Athletenfoto das Gesicht des entsprechenden Kindes eingefügt wurde. Das Ergebnis: Mancher Bewerber bekam den Platz an der Uni seiner Wahl, tauchte aber anschließend nicht einmal beim Training auf. Ein Mädchen, das nicht einmal Fußball spielte, wurde in Yale als Fußball-Schülerin aufgenommen. Die Eltern des Mädchens zahlten dafür 1,2 Millionen Dollar. Im Team der UCLA Bruins befand sich ebenfalls eine Spielerin, die niemals Fußball spielte. Für diesen Studienplatz wurden von ihren Eltern Anteile an einem Unternehmen in Höhe von 250.000 Dollar verschoben.

„Für jeden Studenten, der im Rahmen dieses Betrugsfalls an einer der Unis zugelassen wurde, wurde ein rechtmäßiger, talentierter Student nicht akzeptiert“, sagte der Staatsanwalt in einer Pressekonferenz. Yale will die Zulassung der Studenten revidieren.

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen