- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
30.06.2024 - 09:35 Uhr | News | Quelle: dpa
Görsdorf verlässt Union Berlin nach 15 Jahren

©fc-union-berlin.de
Lisa Görsdorf verlässt nach anderthalb Jahrzehnten den 1. FC Union Berlin. «Union war seit 2009 mein Verein, zusammen haben wir in dieser Zeit viele Höhen und Tiefen erlebt», sagte die 28-Jährige in einer Vereinsmitteilung am Samstag. Sie war damals aus der Jugendmannschaft von Tennis Borussia Berlin in die Nachwuchsabteilung des 1. FC Union Berlin gewechselt. Mit 17 Jahren hatte sie ihr Debüt in der Frauenmannschaft gefeiert. «Von Auf- und Abstiegen bis zu Pokalsiegen war alles dabei und daran werde ich mich immer voller Stolz zurückerinnern», sagte Görsdorf weiter.
Warum es zur Trennung kam, erklärte Jennifer Zietz als Leiterin der Frauen- und Mädchenabteilung: «Die Entwicklung unserer Frauen-Abteilung hat im vergangenen Jahr rasant an Fahrt aufgenommen und leider bedeutet das auch meistens, dass nicht alle Spielerinnen dieser Entwicklung standhalten können. Daher war es wahrlich keine einfache Entscheidung, aber in unseren gemeinsamen Gesprächen haben wir Lisa mitgeteilt, dass sie im Team der Profis keine Spielzeit bekommen wird.»
Görsdorf war 2014 und 2016 mit dem 1. FC Union in die 2. Liga aufgestiegen, in den Spielzeiten danach aber auch wieder mit den Berlinerinnen abgestiegen. Zuletzt gelang erneut der Aufstieg.
Görsdorfs bisherige Laufbahn wurde aber auch von schweren gesundheitlichen Rückschlägen geprägt. Zweimal erkrankte sie an Krebs, besiegte diesen aber und kehrte aufs Spielfeld zurück. Zudem erlitt sie bereits zweimal einen Kreuzbandriss.
Relevante News
| 31.01.2026 - 16:30 Uhr |
Nach 0:2-Rückstand: Campbell schießt Union in Essen zum Sieg
Von zwei Gegentoren lassen sich die Eisernen nicht schocken. Eine Stürmerin ragt heraus. Angreiferin Eileen Campbell hat die Fußballerinnen des 1. ... weiterlesen
|
| 30.01.2026 - 16:00 Uhr |
Essen holt torgefährliche Dänin: Olsen wechselt aus Wien ins Ruhrgebiet
Kurz vor Transferschluss legt die SGS Essen in der Offensive noch einmal nach: Maria Agerholm Olsen schließt sich den Essenerinnen an und kommt vom österreic... weiterlesen
|
| 23.01.2026 - 20:55 Uhr |
Zum 60. Jubiläum von Union Berlin: Bayer-Sieg in Unterzahl
Ein geschichtsträchtiger Rahmen in der Hauptstadt: Zum 60. Geburtstag des 1. FC Union Berlin empfingen die Eisernen die Werkself aus Leverkusen und verlie... weiterlesen
|
Relevante Links
Diskutiere mit!
Bisherige Antworten zum Thema: 0.
» Jetzt mitdiskutieren!
Social Bookmarking
weiterlesen
