Social Media
![]() |
Island - Platz 17 der FIFA-Weltrangliste |
![]() |
|
![]() |
06.08.2025 - 11:15 Uhr | News Isländische Nationalspielerin Tryggvadóttir wechselt nach Florenz
Die AC Florenz hat sich die Dienste von Katla Tryggvadóttir gesichert. Die 20-jährige Isländerin wechselt vom schwedischen Klub Kristianstads DFF nach Italien und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Tryggvadóttir kam im Januar 2024 aus ihrer Heimat nach Schweden und absolvierte in der laufenden Damallsvenskan-Saison zwölf Pflichtspiele für Kristianstad. Dabei erzielte die Linksaußen vier Tore und gehörte in allen Einsätzen zur Startfor...
weiterlesen
29.07.2025 - 14:00 Uhr | Top-News Gerücht: Verlässt Géraldine Reuteler Frankfurt nach sieben Jahren?
Dreimal wurde die Schweizer Nationalspielerin Géraldine Reuteler zur Spielerin des Spiels bei der diesjährigen Europameisterschaft gewählt, so oft wie niemand anderes. Dass das Interesse an der 26-jährigen Angriffsspielerin gestiegen ist, ist somit kein Wunder. In allen vier Spielen stand sie ohne Unterbrechung auf dem Platz, erzielte dabei das Führungstor gegen Island am zweiten Spieltag und legte beim wichtigen 1:1 gegen Finnland das Tor für Riola Xhe...
weiterlesen
10.07.2025 - 23:15 Uhr | Top-News Nervenspiel in Genf: Schweiz rettet sich ins Viertelfinale
Die Fußballerinnen aus der Schweiz zittern sich ins EM-Viertelfinale. Das Team von Trainerin Pia Sundhage stand in Genf schon vor dem Turnier-Aus - dann kam die Nachspielzeit.
Nach einem Fußballkrimi steht die Schweiz erstmals im Viertelfinale einer Europameisterschaft. Riola Xhemaili (90.+2 Minute) erzielte in der Nachspielzeit das entscheidende 1:1 (0:0) gegen Finnland, das der Elf von Trainerin Pia Sundhage zum Einzug in die K.o.-Runde reichte. Be...
weiterlesen
10.07.2025 - 12:00 Uhr | Top-News Sydney Schertenleib – Die Zukunft spielt jetzt
Der Viertelfinal-Traum der Schweiz bei der Heim-EM lebt weiter. Und das liegt nicht nur an Torschützin Géraldine Reuteler, sondern vor allem an der Vorlagengeberin: Sydney Schertenleib. Die 18-Jährige lief sich vor dem 1:0 geschickt frei, nahm den Ball mit einem Kontakt mit und spielte ihn nach einem kurzen Blick perfekt in den Lauf Reutelers – eine Szene, die ihr Spielverständnis und ihre Reife eindrucksvoll unter Beweis stellte.
Schon vor de...
weiterlesen
06.07.2025 - 23:15 Uhr | Top-News Schweiz feiert EM-Erfolg - Island raus, Norwegen weiter
Dank Frankfurts Géraldine Reuteler darf die Schweiz vom EM-Viertelfinale träumen. Gegner Island ist dagegen ausgeschieden, Norwegen vorzeitig weiter.
Géraldine Reuteler von Eintracht Frankfurt hat für einen kollektiven Jubelschrei bei EM-Gastgeber Schweiz gesorgt. Die 26 Jahre alte Mittelfeldspielerin erzielte in der 76. Minute das Führungstor beim 2:0 (0:0) gegen Island in Bern. Das Team von Fußballtrainerin Pia Sundhage hat das Weiterkommen am letz...
weiterlesen
03.07.2025 - 10:00 Uhr | Top-News Ex-Weltfußballerin Hegerberg nach Fehlschuss: «Shit happens»
Ada Hegerberg verschießt einen Elfmeter recht kläglich. Nach dem Auftaktsieg gegen die Schweiz kann die Norwegerin darüber aber lachen. Größere Sorgen hat ein Bayern-Star.
Die frühere Weltfußballerin Ada Hegerberg nimmt ihren schwach geschossenen Handelfmeter mit Humor. «Shit happens», kommentierte Norwegens Starspielern ihren flach links neben das Tor gesetzten Versuch beim offiziellen EM-Eröffnungsspiel gegen die Schweiz. «Schlechte Ausführu...
weiterlesen
02.07.2025 - 20:15 Uhr | Top-News 16 Jahre Flaute beendet: Finnland siegt zum EM-Start
Wirklich spektakulär verläuft das erste EM-Spiel in der Schweiz nicht. Doch die Finninnen zeigen sich nach einem Platzverweis bei Gegner Island effizient und gewinnen.
Finnlands Fußballerinnen haben erstmals seit 2009 wieder ein EM-Spiel gewonnen und einen erfolgreichen Start ins Turnier hingelegt. Das Team von Trainer Marko Saloranta setzte sich zum Auftakt in Gruppe A mit 1:0 (0:0) gegen Island durch und verbesserte bei knapp 30 Grad und tei...
weiterlesen
05.11.2024 - 05:45 Uhr
Isländische Nationaltorhüterin wechselt zu BK Häcken
BK Häcken hat die Verpflichtung der isländischen Nationaltorhüterin Fanney Birkisdóttir bekanntgegeben. Die 19-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zur Saison 2027. Sie wechselt vom isländischen Klub Valur nach Schweden und wird künftig in der OBOS Damallsvenskan spielen. In der vergangenen Saison war Birkisdóttir die erste Wahl im Tor der isländischen Nationalmannschaft.
17.07.2024 - 04:50 Uhr
Cecilía Rán Rúnarsdóttir wechselt nach Mailand
Inter Mailand hat die Verpflichtung der isländischen Torhüterin Cecilía Rán Rúnarsdóttir bekannt gegeben. Die 20-Jährige wechselt auf Leihbasis vom FC Bayern München zu den Nerazzurri. Der Leihvertrag läuft bis zum 30. Juni 2025. In der Saison 2023/24 konnte Rúnarsdóttir aufgrund einer Kniescheibenluxation keine Einsätze in der Bundesliga absolvieren. Bei Inter wird sie mit der italienischen Nationaltorhüterin Francesca Durante konkurrieren.
22.02.2023 - 10:58 Uhr
Island gewinnt Pinatar Cup 2023
Island holt zum ersten Mal den Titel beim Einladungsturnier Pinatar Cup in Spanien. Am letzten Spieltag besiegten sie deutlich die Philippinen mit 5:0. Zuvor konnte man Schottland besiegen mit 2:0 und erzielte ein 0:0-Unentschieden gegen Wales. Toptorschützinnen des Turnier sind Amanda Andradóttir und Debütantin Ólöf Sigríður Kristinsdóttir mit jeweils 2 Treffern. Für die Philippinen (4. Platz) diente das Turnier auch als Vorbereitung auf die WM, für die sich erstmals qualifizieren konnten.
13.01.2023 - 12:05 Uhr
Sara Björk Gunnarsdóttir beendet internationale Karriere
Die isländische Nationalmannschaftskapitänin Sara Björk Gunnarsdóttir ist aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Die ehemalige Wolfsburgerin ist mit 145 Länderspielen die Rekordnationalspielerin ihres Heimatlandes. Ihr letztes Länderspiel bestritt sie im Oktober in den Playoffs gegen Portugal. Die 32-Jährige steht derzeit noch bis Juni 2024 bei Juventus Turin unter Vertrag.
12.08.2022 - 03:30 Uhr
Jóhannsdóttir verlässt Eintracht Frankfurt
Mittelfeldspielerin Alexandra Jóhannsdóttir verlässt den Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt mit sofortiger Wirkung, um sich einem neuen Verein im Ausland anzuschließen. Dies gab der Verein am Freitag bekannt. Die 22-jährige isländische Nationalspielerin war im Januar 2021 nach Frankfurt gewechselt. In 28 Pflichtspieleinsätzen erzielte sie ein Tor.
27.07.2022 - 07:55 Uhr
Anna Björk Kristjánsdóttir bleibt bei Inter
Anna Björk Kristjánsdóttir spielt auch in der kommenden Saison für Inter Mailand. Die Isländerin kam im letzten Sommer aus Frankreich von Le Havre nach Italien und absolvierte in ihrer ersten Spielzeit verletzungsbedingt nur acht Einsätze in der Serie A. Die 32 Jahre alte Nationalspielerin erhält einen Vertrag bis Juni 2023.
28.03.2022 - 10:55 Uhr
Gunnarsdóttir im Aufgebot von Island
Sara Björk Gunnarsdóttir (31) ist nach ihrer Schwangerschaft wieder zurück auf internationaler Bühne. Islands Nationaltrainer Þorsteinn Halldórsson nominierte Gunnarsdóttir für die WM-Qualifikations-Spiele gegen Belarus und Tschechien im April. Gunnarsdóttir kommt bisher auf 136 Länderspiele für Island. Seit ihrer Schwangerschaft kam sie auf einen Ligaeinsatz für Olympique Lyon am 18. März gegen Dijon FCO. Gunnarsdóttirs Vertrag bei Lyon läuft am Saisonende aus.
10.02.2022 - 04:01 Uhr
Karólína Vilhjálmsdóttir verlängert beim FC Bayern bis 2025
Der FC Bayern München hat Offensivspielerin Karólína Lea Vilhjálmsdóttir langfristig gebunden. Die 20 Jahre alte Nationalspielerin aus Island hat ihren Vertrag bis 2025 verlängert, wie der Tabellenzweite der Frauen-Fußball-Bundesliga am Donnerstag mitteilte. Vilhjálmsdóttir spielt seit Januar 2021 für die Bayern-Frauen.
01.02.2022 - 03:54 Uhr
Guðmundsdóttir verstärkt SK Brann
Die isländische Nationalspielerin Svava Rós Guðmundsdóttir wechselt aus der französischen Liga von Girondins Bordeaux zu SK Brann in die norwegische Toppserien. Die 26-jährigen Stürmerin erhält einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr.