14.06.2015 - 09:04 Uhr | News | Quelle: FF Usv Jena
Jena: Hausicke bleibt, Hartmann geht

-
©sparta.cz
Der FF USV Jena hat Jana Sedláčková (Foto) vom 1.FC Lübars verpflichtet. Sie erhält einen Einjahres-Vertrag beim thüringischen Erstligisten. Die Tschechin war 2013 von Sparta Prag in die 2.Liga Nord zum 1.FC Lübars gewechselt und absolvierte dort 40 Spiele in zwei Spielzeiten. In ihrer Heimat ist sie zudem eine feste Größe in der Nationalmannschaft und sammelte in Prag bereits Erfahrungen in der Champions League. Die 22-jährige Abwehrspielerin konnte USV-Cheftrainer Daniel Kraus im Probetraining überzeugen.

Auch die Co-Trainer-Frage ist geklärt. Steffen Beck wird Nachfolger von Katja Greulich. Beck war viereinhalb Jahre Chef-Trainer der Frauenmannschaft vom 1.FC Union Berlin und führte diese in der Saison 2013/14 von der Regionalliga in die 2.Liga Nord.

Mit Lina Hausicke bindet der FF USV Jena ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent an den Verein. Die 17-jährige kam in der abgelaufenen Saison auf 16 Einsätze in der Allianz Frauen-Bundesliga und erhält einen Dreijahres-Vertrag. Für den Vereinspräsidenten Falk Buchmann ist es ein Schritt in die richtige Richtung. «Gute Nachwuchsarbeit macht sich genau dann bezahlt, wenn solche Talente wie Lina ihren ersten Profivertrag erhalten. Diese Entwicklung werden wir auch weiterhin forcieren», so Buchmann.

Den auslaufenden Kontrakt von Ivonne Hartmann hat der FF USV derweil nicht verlängert. «In erster Linie sind wirtschaftliche Gründe ausschlaggebend für diese Personalentscheidung», begründet Buchmann. Hartmann wechselte im Sommer 2014 vom VfL Wolfsburg nach Jena.

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen