- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
17.07.2026 - 18:00 Uhr | News | Quelle: FC Carl Zeiss Jena
Jena holt Silia Plöchinger für das Tor

Plöchinger war im Februar 2025 aus ihrer Heimat nach Potsdam gewechselt. Wenige Wochen später gab sie gegen die TSG Hoffenheim ihr Bundesligadebüt und kam bis zum Saisonende auf fünf Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse. Nach dem Abstieg absolvierte sie in der Spielzeit 2025/26 weitere 16 Partien in der 2. Bundesliga sowie zwei Begegnungen im DFB-Pokal.
Ihre fußballerische Ausbildung begann die 1,70 Meter große Torhüterin beim FC Männedorf. Bereits 2013 wechselte sie in den Nachwuchs des FC Zürich und gewann dort 2021 die Schweizer U19-Meisterschaft. Anschließend gehörte sie dem FC Basel an, blieb aufgrund mehrerer Verletzungen jedoch ohne Pflichtspieleinsatz für die erste Mannschaft.
Bei Rapperswil-Jona sammelte Plöchinger erstmals regelmäßig Spielpraxis im Erwachsenenbereich. In der Saison 2023/24 bestritt sie 16 Partien in der Schweizer Women’s Super League und kam dreimal im nationalen Pokal zum Einsatz.
Die frühere Schweizer Nachwuchsnationalspielerin lief für die Auswahlteams der U16, U17 und U19 auf. Nach Mia Knapp und Sarah Frischknecht ist Plöchinger bereits die dritte Schweizerin im aktuellen Kader von Carl Zeiss Jena.
Hinweis: Wenn du etwas googelst, bekommst du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn du Soccerdonna als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für dich auf. Füge Soccerdonna hier als bevorzugte Quelle hinzu.
Relevante News
| 13.07.2026 - 18:45 Uhr |
Carl Zeiss Jena verpflichtet Elira Terakaj
Der deutsche Zweitligist FC Carl Zeiss Jena hat sich mit der Verpflichtung von Elira Terakaj für die kommende Saison verstärkt. Die 18-jährige Angreiferin we... weiterlesen
|
| 11.07.2026 - 17:30 Uhr |
Rotzinger bringt Zweitliga-Erfahrung nach Jena
Der FC Carl Zeiss Jena verstärkt sein Mittelfeld mit Anne Rotzinger. Die 28-Jährige wechselt vom SC Sand an die Saale und schließt sich dem Bundesligaabsteig... weiterlesen
|
| 10.07.2026 - 19:45 Uhr |
Jitex BK verpflichtet Olivia Alcaide
Der schwedische Erstligist Jitex BK hat sich mit der Verpflichtung von Olivia Alcaide für die kommende Saison verstärkt. Die 28-jährige Mittelfeldspielerin w... weiterlesen
|
Relevante Links
- Silia Plöchinger
- Mia Knapp
- Sarah Frischknecht
- FC Carl Zeiss Jena
- 1. FFC Turbine Potsdam
- 2. Bundesliga
Social Bookmarking
weiterlesen
