01.07.2025 - 07:00 Uhr | News | Quelle: dpa
Kim Kulig sieht »sehr kreative« deutsche Fußballerinnen

-
©FC Basel 1893
Kim Kulig gehörte einst zu den deutschen Topspielerinnen. Als Trainerin des FC Basel schätzt sie die DFB-Frauen vor der EM in der Schweiz hoch ein.

Ex-Europameisterin Kim Kulig traut den deutschen Fußballerinnen bei der Europameisterschaft „mindestens das Halbfinale zu“. Für die Trainerin des Schweizer Frauen-Vizemeisters FC Basel und 33-malige deutsche Nationalspielerin hat Deutschland „eine sehr kreative und offensiv variable Mannschaft“.

Kulig erklärte der dpa: „Sie sind jung und hungrig und haben gezeigt, dass sie auch gute Ergebnisse erzielen können. Ich bin gespannt, wie stabil sie in der Defensive gegen hochklassige Teams bestehen werden.“

„Volle Stadien und gewisse Euphorie“

Die 35 Jahre alte Schwäbin holte 2009 in Finnland mit dem DFB den EM-Titel. In der Bundesliga spielte sie unter anderem beim 1. FFC Frankfurt. Bei der Heim-WM 2011 erlitt sie während des Viertelfinal-Ausscheidens gegen Japan einen Kreuzbandriss und musste 2015 als Sportinvalidin ihre Karriere beenden. Kulig trainiert seit 2023 die Frauen von Basel.

„Ich erwarte möglichst volle Stadien und eine gewisse Euphorie, die die Menschen auch nach dem Turnier noch begeistert. So werden sich mehr Leute mit dem Frauenfußball beschäftigen“, sagte Kulig über die am Mittwoch beginnende EM. „Der Verband und wir als Clubs müssen aber auch im Nachgang fleißig dranbleiben, denn nichts passiert automatisch.“

Hoffen auf Premierensieg der Schweiz

Das deutsche Team startet gegen Polen am Freitag (21.00 Uhr/ARD) in St. Gallen ins Turnier. Das Eröffnungsspiel bestreitet die Schweiz am Mittwoch in Basel gegen Norwegen. Die Gastgeberinnen gelten als Außenseiterinnen.

Deren Vorrundengruppe mit Norwegen, Island und Finnland sei „machbar“, so Kulig. „Wenn sie nicht zu weit vorausdenken und erst mal die Premiere vor ausverkauftem Haus erfolgreich bestreiten, können sie diesen positiven Schwung mitnehmen.“

Relevante News

26.06.2026 - 14:30 Uhr
Lena Göppel wechselt zum FC Basel
Der FC Basel hat sich mit Lena Göppel verstärkt. Die 24-jährige Defensivspielerin kommt vom deutschen Zweitligisten SV Meppen und unterschreibt bei den Basle...
weiterlesen
26.06.2026 - 13:00 Uhr
Rückkehr nach Essen: Antonia Baaß unterschreibt bei der SGS
Die SGS Essen hat Antonia Baaß verpflichtet. Die 26 Jahre alte Flügelspielerin kehrt nach drei Jahren in der Schweiz zum Zweitligisten zurück. Baaß lief b...
weiterlesen
18.06.2026 - 22:10 Uhr
VfB Stuttgart verlängert mit Maxi Rall
Der VfB Stuttgart kann weiterhin auf die Erfahrung von Maximiliane Rall setzen. Die 32-jährige Abwehrspielerin verlängert ihren Vertrag vorzeitig um ein w...
weiterlesen