- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
03.03.2026 - 14:00 Uhr | News | Quelle: sd | von: Jascha S.
Laura Gloning - Hoffenheims 'Next Big Thing'

©TSG Hoffenheim
Neben den großen Namen bei der TSG gibt es jedoch eine Spielerin, die wir genauer beleuchten wollen: Laura Gloning.
Laura Gloning im Portrait
Zur aktuellen Saison kam die 20 Jahre alte Gloning vom FC Bayern München, für den sie in der zweiten Liga auflief.
„Wir werden ihr ausreichend Zeit geben, sich einzuleben und sich an das Niveau zu gewöhnen. Mit ihrer guten Technik bringt Laura die Fähigkeit mit, auch auf engem Raum Lösungen zu finden, hinzu kommen ihre gute Dynamik und Übersicht. Sie ist flexibel einsetzbar, wir sehen sie vor allem als Außenverteidigerin“, sagte Stephan Lerch, damaliger Sportlicher Leiter der TSG zu Gloning im Sommer.
Ein gutes halbes Jahr später, im März 2026, hat sie sich zur Dauerbrennerin entwickelt. Mehr als 1.400 Spielminuten in der Bundesliga stehen diese Saison für Gloning zu Buche. Außer beim Heimspiel gegen Nürnberg im September, bei dem sie eingewechselt wurde, startete sie jedes Ligaspiel für die TSG und zählt damit zu den Spielerinnen mit den meisten Minuten in der Liga.
Vom „Fullback“ zur zentralen Mittelfeldspielerin
Eingelebt hat sich Gloning blitzschnell. Rückblick zu Spieltag 8: Hoffenheim spielte auswärts bei Champions-League-Team Wolfsburg. In diesem Topspiel konnte Laura Gloning zeigen, dass in ihr eine unfassbare Außenverteidigerin schlummert. Gegenspielerin Cora Zicai hatte vor allem in der ersten Halbzeit einen frustrierenden Abend. Mutig, abgeklärt, mit gutem Timing und geschickten Zweikämpfen kontrollierte Gloning das Geschehen auf rechts.
73% gewonnene Zweikämpfe, drei Tacklings, 5 Recoveries – eine defensiv überragende Performance.
Wenn Hoffenheim gegen den Ball verschiebt, kommt die Ausbildung zur Außenverteidigerin von Gloning immer wieder zum Vorschein. Die defensive Zuordnung klappt daher einwandfrei, wenn Gegnerinnen Hoffenheims rechte Seite bespielen wollen. Gemeinsam mit Jill Janssens entsteht eine Kompaktheit, welche alle Teams vor eine Herausforderung stellt: Glonings Anlaufen und Pressen der ballführenden Spielerin, sowie ihre Raumdeckung sind zuweilen makellos.
Doch außer guten defensiven Fähigkeiten bringt Gloning etwas mit, was vielen Spielerinnen in ihrem Alter fehlt, wenn sie angelaufen werden: Ruhe am Ball, Überblick und Pressingresistenz, vor allem physisch.
Als die TSG bei Bayer 04 gastierte, wurde sich oft mit langen Bällen in die Spitze beholfen. Gloning ist ein Ruhepol auf der Sechs und zwingt durch ihr gutes Abschirmen des Balles und Physis die Gegnerinnen oft dazu, sich mit kleineren Fouls zu behelfen. 29 Fouls zog sie in der aktuellen Bundesliga-Saison. Spielerische Elemente, die einer zentralen Mittelfeldspielerin gut zu Gesicht stehen. Die „Umschulung“ wirkt daher teilweise nachvollziehbar.
Das sagt Soccerdonna-Redakteur Jascha S.
Laura Gloning ist bereits sehr weit. Durch ihr Profil ist sie für mich die perfekte Spielerin für die rechte Wingback-Position in einem 3-5-2, kann aber auch wunderbar in einer Viererkette funktionieren. Sie steht hochveranlagten Außenverteidigerinnen wie Anna Sandberg, Hanna Wijk oder Smilla Holmberg in nichts nach.
Falls Gloning dauerhaft in der Zentrale spielt, bringt sie auch dafür Qualitäten mit, etwa als Ball-Carrier. Durch ihre Fähigkeit, Situationen auf engem Raum aufzulösen und Gegnerinnen stehen zu lassen, könnte sie zu einer starken Acht reifen.
Aktuell fremdelt Gloning noch mit ihrer Positionierung als Anspielstation im Spielaufbau. Dies wird sich jedoch mit Sicherheit noch legen. Es bleibt festzuhalten, dass die TSG und Deutschland eine großartige, junge Spielerin in der Pipeline haben.
Relevante News
| 04.03.2026 - 13:30 Uhr |
Muskel- und Sehnenverletzung: Bayern wochenlang ohne Bühl
Klara Bühl ist eine zentrale Offensivkraft beim FC Bayern. Doch nun verletzt sie sich bei der Nationalmannschaft und könnte den Münchnerinnen in entscheid... weiterlesen
|
| 04.03.2026 - 10:00 Uhr |
DFB-Torschützin Mühlhaus: Das kenne ich nur vom Fernsehen
Tor, Gänsehaut und viel Lob: Larissa Mühlhaus erlebt in Dresden ein Fußballmärchen. Beim 5:0 gegen Slowenien belebt sie direkt den Konkurrenzkampf in der ... weiterlesen
|
| 04.03.2026 - 07:00 Uhr |
Schüller und Dallmann tauchen aus dem Tief auf
Die deutschen Fußballerinnen haben beim 5:0 gegen Slowenien fünf verschiedene Torschützinnen. Darunter Lea Schüller und Linda Dallmann, die für den Bundes... weiterlesen
|
Relevante Links
- Laura Gloning
- Cora Zicai
- Jill Janssens
- Anna Sandberg
- Hanna Wijk
- Smilla Holmberg
- Stephan Lerch
- TSG 1899 Hoffenheim
- FC Bayern München
- 1. FC Nürnberg
- VfL Wolfsburg
- Bayer 04 Leverkusen
- Bundesliga
- 2. Bundesliga
- UEFA Women’s Champions League
Diskutiere mit!
Bisherige Antworten zum Thema: 0.
» Jetzt mitdiskutieren!
Social Bookmarking
weiterlesen
