05.07.2023 - 16:00 Uhr | News | Quelle: AGF
Michael Schjønberg übernimmt AGF Aarhus

-
Michael Schjønberg wurde zum neuen Cheftrainer von AGF Aarhus ernannt. Der ehemalige Spieler des 1. FC Kaiserslautern wird ab der neuen Saison das Team leiten.

AGF hatte in der vergangenen Saison ein Trainerduo, bestehend aus Nichlas Ørbæk Knudsen und Peter Pedersen. Nun wird die Verantwortung wieder auf einen einzelnen Cheftrainer übertragen.

"Wir bekommen einen hochqualifizierten Trainer an der Spitze des Teams, der bereits viel Erfahrung sowohl auf als auch neben dem Spielfeld hat. Wir haben nach Erfahrung und Stabilität im kommenden Cheftrainer gesucht, und das finden wir in Michael, der über einen breiten Hintergrund aus verschiedenen Trainer- und Führungsaufgaben in den letzten zwanzig Jahren verfügt", sagte AGF-Managerin Marie Greve. Sie bedankte sich auch bei Nichlas Ørbæk Knudsen und Peter Pedersen, die das Team im Frühjahr zurück in die Gjensidige Kvindeliga geführt haben.

Der 56-jährige Schjønberg begann seine Karriere in seiner Heimatstadt Esbjerg und spielte von 1987 bis 1990 vier Spielzeiten in der zweiten dänischen Liga für SGI Esbjerg und später Esbjerg fB. Anschließend wechselte er in die deutsche 2. Bundesliga zu Hannover 96, mit denen er den DFB-Pokal 1991/92 gewann. Nach seiner Rückkehr nach Dänemark spielte er für Odense BK und qualifizierte sich mit dem Team für den UEFA-Pokal. Später spielte er für den 1. FC Kaiserslautern in der Bundesliga und wurde Deutscher Meister.

Schjønberg bestritt insgesamt 44 Länderspiele für die dänische Nationalmannschaft und nahm an den Europameisterschaften 1996 und 2000 sowie der Weltmeisterschaft 1998 teil.

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen