11.05.2025 - 13:00 Uhr | News | Quelle: dpa/ sd
Nach 13 Jahren: HSV wieder zurück in der Bundesliga

-
©SV Werder Bremen
Lange hält die zweite Mannschaft des SC Freiburg das Remis. Dann bricht Christin Meyer den Bann. Das 3:0 sorgt für den zweiten Aufstiegsjubel beim Hamburger SV binnen weniger Stunden.

Nur wenige Stunden nach den Männern haben auch die Fußballerinnen des Hamburger SV den Aufstieg in die Bundesliga geschafft. Gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg feierte das Team von Trainer Marwin Bolz einen 3:0 (0:0)-Heimsieg und sicherte sich den dritten Platz in der 2. Bundesliga.

Mitgeholfen hat auch Eintracht Frankfurt II im Parallelspiel gegen den SV Meppen. Durch ein 2:0-Heimsieg der SGE hat Meppen nun keine Chance mehr den HSV vom dritten Platz zu verdrängen. Hätte der SVM gesiegt, käme am letzten Spieltag im direkten Duell ein Showdown, um den letzten Aufstiegsplatz.

Die Tore der Hamburgerinnen erzielten Christin Meyer (53. Minute), Lotta Wrede (74.) und Svea Stoldt (81.), die gleichzeitig den Abstieg der Freiburgerinnen in die Regionalliga bedeuteten. Der HSV ist nach dem 1. FC Nürnberg und Union Berlin der dritte Neuling im Oberhaus.

Hamburg fehlt in der ersten Halbzeit die Konsequenz

Die Hamburgerinnen waren über die gesamte Spielzeit hinweg das dominante Team. Kapitänin Sarah Stöckmann und ihre Mitspielerinnen schnürten die Breisgauerinnen in deren Hälfte ein. Den Aktionen der Gastgeberinnen fehlte zunächst aber die letzte Konsequenz. Erst nach der Pause brach Meyer den Bann.

In der 71. Minute sah Freiburgs Torhüterin Julia Kassen nach einem Foul außerhalb des Strafraums an Melina Krüger die Rote Karte. In Überzahl machten die eingewechselte Wrede und Stoldt dann alles klar.

Relevante News

27.06.2026 - 17:00 Uhr
Cardoso bleibt Trainer beim HSV
In der vergangenen Saison feiert Rodolfo Cardoso den Klassenerhalt in der Bundesliga mit dem Hamburger SV. Auch in der kommenden Saison wird der Argentini...
weiterlesen
26.06.2026 - 15:00 Uhr
HSV verabschiedet Lea Paulick und Almudena Sierra
Die Kaderplanung der HSV-Frauen für die Bundesliga-Saison 2026/27 schreitet weiter voran. Vor dem Trainingsauftakt am 1. Juli hat der Aufsteiger die Abgänge ...
weiterlesen
26.06.2026 - 14:30 Uhr
Lena Göppel wechselt zum FC Basel
Der FC Basel hat sich mit Lena Göppel verstärkt. Die 24-jährige Defensivspielerin kommt vom deutschen Zweitligisten SV Meppen und unterschreibt bei den Basle...
weiterlesen