02.06.2014 - 17:10 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna
Neulengbach: Schatten über Titelgewinn

-
©SV Neulengbach
Der österreichische Rekordmeister SV Neulengbach hat sich zum zwölften Mal in Folge den Meistertitel gesichert. Im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten und Titelkonkurrenten St. Pölten-Spratzern gewann das Team aus Niederösterreich mit 4:1 (1:1) und hat vor dem letzten Spieltag sechs Punkte Vorsprung. In der Anfangsphase sah es so aus, als würde das Titelrennen noch einmal richtig spannend: Lisa Makas (4.) brachte die Gastgeberinnen in Führung. Doch Jana Vojtekova (39.) leitete kurz vor dem Pausenpfiff die Wende ein. ein Eigentor durch Gina Babicky (51.), Voitekova mit ihrem zweiten Treffer (86.) und Dominika Skorvankova (90.+3) sorgten dafür, dass der NÖSV ohne einen Verlustpunkt vorzeitig die Meisterschaft feiern durfte.

Es war das Happyend nach einer Woche für Neulengbach, die viele lieber vergessen würden. Denn nach der 3:4-Niederlage im Cup-Finale gegen St. Pölten vor zwei Wochen erhob Neulengbachs Trainer Johannes Uhlig einen schwerwiegenden Verdacht gegen seine Spielerin Alexandra Biroova (Foto), die bei zwei Gegentoren extrem schlecht aussah. Von Manipulation war die Rede, und Uhlig konfrontierte sein Team mit der Vermutung - als die slowakische Nationalspielerin allerdings nicht dabei war. Die Mannschaft war empört über den Vorwurf, das Verhältnis zwischen dem Trainer und den Spielerinnen, das ohnehin nicht das beste gewesen sein soll, war endgültig zerrüttet. Uhlig und seine Co-Trainerin Sabine Brand kamen einem Rausschmiss zuvor und legten ihre Ämter nieder. Auch Obmann Bruno Mangl, der als Vater des langjährigen Erfolgs gilt, kündigte seinen Rücktritt an.

Biroova gab in einer Stellungnahme zu, im Pokalfinale schlecht gespielt und Fehler gemacht zu haben, wies aber alle Anschuldigungen, das Spiel verschoben zu haben, zurück.

Was bleibt, sind drei Rücktritte und ein Manipulationsverdacht. Ach ja. Und ganz am Rande natürlich die zwölfte Meisterschaft. Doch wen interessiert die derzeit wirklich in Neulengbach?!

(cmu)

Relevante News

14.01.2024 - 16:22 Uhr
Falkensteiner zum USV Neulengbach
Erste Transferaktivitäten gibt es beim USV Neulengbach zu verzeichnen. Für die Offensive konnten die Damen aus dem Wienerwald Mariella Falkensteiner für sich...
weiterlesen
10.01.2024 - 20:06 Uhr
Lainie Fuchs zurück in St. Pölten
Nach nur einem halben Jahr hat Lainie Fuchs ihre Zelte in Übersee wieder abgebrochen. Erst im Sommer vergangenen Jahres wechselte die Abwehrspielerin vom SKN...
weiterlesen