12.09.2011 - 20:18 Uhr | News | Quelle: dpa
Nordkoreas Fußball-Frauen für Olympia qualifiziert

-
Nordkoreas Fußballfrauen haben sich trotz der FIFA-Sperre für die WM 2015 für die Olympischen Spiele 2012 in London qualifiziert. Beim Sechs-Nationen-Turnier im chinesischen Jinan bezwang das Team des neuen Trainers Sin Ui Gun im entscheidenden Spiel Thailand mit 5:0 (2:0). Die Asiatinnen waren nach fünf Dopingfällen während der WM im Sommer in Deutschland für die nächste WM vom Weltverband FIFA ausgeschlossen worden, durften aber an der Olympia-Qualifikation teilnehmen.

Als erste asiatische Mannschaft hatte sich Weltmeister Japan bereits am Freitag das Ticket für die Spiele in London gesichert. WM-Teilnehmer Australien schied in Jinan auf Platz auf drei aus. Gastgeber China kam nur auf Rang vier.

Bisher sind neben Gastgeber Großbritannien und den asiatischen Teams auch Brasilien und Kolumbien sowie Schweden und Frankreich 2012 in London dabei. Das Olympische Turnier wird mit zwölf Nationen stattfinden. Die deutsche Nationalmannschaft hatte durch das frühe WM-Aus im eigenen Land die Qualifikation verpasst.



Relevante Links

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen