20.04.2011 - 11:53 Uhr | News | Quelle: Eigener Bericht | von: Chefredakteur
Norwegen: Røa souverän an der Spitze

-
©Røa IL
Røa IL festigt seinen ersten Platz in der norwegischen Toppserien mit einem 13:0 am dritten Spieltag über Linderud-Grei. Dass der Club Spiele drehen kann, bewies die Mannschaft im ersten Spiel der Saison, als er früh gegen den Aufsteiger IL Sandviken mit 1:0 in Rückstand geriet – noch vor der Pause lautete der Spielstand 2:1 für Røa, am Ende hieß es sogar 3:1. Ein Pflichtsieg, der hart erarbeitet war, nannte Trainer Geir Nordby diesen ersten Erfolg.

Das zweite Spiel bei Kolbotn IL gestaltete der Champions-League-Achtelfinalist sehr souverän, und er gewann 4:0. Die Krönung – den Eintrag ins Liga-Rekordbuch in der Rubrik höchster Sieg – schaffte Røa jetzt gegen Linderud-Grei.

226 Zuschauer waren Zeuge, als gleich in der ersten Minute Elise-Hove Thorsnes (22, Foto) den Torreigen auf dem Kunstrasen der Røabanen eröffnete. Im weiteren Spielverlauf traf die norwegische Nationalspielerin noch vier Mal. Mit drei Toren (3:0, 11:0, 13:0) steuerte Lene Mykjaland ebenfalls einen großen Teil zum Rekorderfolg bei. Die 24 Jahre alte Nationalstürmerin war zu Saisonbeginn von magicJack Washington Freedom gekommen. Die weiteren Treffer erzielten Emilie Haavi (2), Stine Andreassen (1), Andrea Skjold Frøshaug (1). Lediglich ein Eigentor unterbrach die Tormaschine von Røa IL in der 44. Minute.

Hove Thorsnes (sechs Tore) führt die Torjägerinnenliste an, zusammen mit Julie Skjeflo Adserø von Kattem IL, die ebenfalls in drei Spielen sechs Treffen erzielen konnte.