- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
03.07.2026 - 19:00 Uhr | News | Quelle: sd | von: Michael Paral
Portella leitet Gruppensieg für Deutschlands U19 ein!

©IMAGO
Die Schwedinnen schonten Kräfte und stellten auf einigen Positionen um, darunter auch die Torfrau Saga Andersson, die besonders durch ihren Helm direkt ins Auge stach. Sie sollte aber auch als Torfrau heute mächtig gefordert werden.
Das deutsche Team versuchte früh die Partie an sich zu reißen und den Ballbesitz zu kontrollieren. Der Abwehrblock der Schwedinnen stand jedoch sehr tief und machte es der Offensive rund um die in die Startelf gerückte Paula Rintzner anfangs schwer.
Die Führung vom Punkt
Dann plötzlich der Pfiff. Fanny Peterson brachte Emma Memminger in der 12. Minute im Strafraum zu Fall. Den darauffolgenden Elfmeter verwertete Laila Portella mit einem Schuss in die rechte Ecke sicher zum wichtigen 1:0. Für Portella war es bereits der dritte Treffer im Trikot der U19 Nationalmannschaft, das erste beim Turnier in Bosnien.
Die Offensive der Schwedinnen fand in den ersten 20 Minuten nicht statt. Stattdessen kontrollierten die Deutschen weiterhin das Geschehen. In der 22. Minute dann der erste Abschluss der Schwedinnen, Torfrau Janne Krumme musste beim Schuss von Fanny Peterson jedoch nicht eingreifen.
Die Stimmung bei den mitgereisten Fans aus beiden Lagern war großartig. Aktuell durften sich ja auch beide über das Halbfinale freuen. Freunde und Familien unterstützten ihre Schützlinge und sorgten für eine EM-würdige Kulisse.
Das Spiel plätscherte nach dem Führungstreffer etwas dahin. Angriffsversuche von Schweden konnte durch die sicher stehende Defensive mit Kapitänin Luzie Zähringer ohne Probleme und mit viel Einsatz abgewehrt werden. Auf den nächsten ansatzweise gefährlichen Abschluss mussten die Fans bis zur 40. Minute warten. Der Abschluss von Lenelotte Müller brachte Torfau Andersson, die zuvor nach einem Zusammenstoß kurz behandelt werden musste, nur wenig ins Schwitzen. Kurz vor dem Pausenpfiff die größte Gelegenheit auf den Ausgleich für Schweden. Agnes Ekberg zog ihrer Gegenspielerin Lina Száraz für einen Augenblick davon, verzog dann den Abschluss aber deutlich. Die schwedische Torfrau humpelte zur Pause in die Kabine, konnte jedoch auch im 2. Durchgang weiterspielen.
Hitzige zweite Halbzeit
Nach Wiederanpfiff kamen die Schwedinnen gefährlicher aus der Kabine. In der 49. Minute verpasste Fanny Peterson mit der Fußspitze nur knapp eine Flanke von Agnes Ekberg. Deutschland hier im Glück. In der 53. Minute dann der große Aufreger. Tilde Karlsson zog nach einem intensiven Zweikampf an der Seitenlinie an den Haaren von Helen Börner. Die richtige Entscheidung der französischen Schiedsrichterin - Rote Karte!
In Überzahl drehte Deutschland dann nochmal auf und konnten das direkt nutzen. Maj Schneider verwertet die super herausgespielte Vorarbeit von Börner per Direktabnahme zum 2:0. Die Vorentscheidung auf das Halbfinale und den Gruppensieg für Schwarz-Rot-Gold.
Die schwedische Torfrau schien jedoch mit körperlichen Beschwerden zu kämpfen und musste während dem Spiel mehrmals behandelt werden. In der 83. Minute konnte sich die schwedische Schlussfrau aber nochmal auszeichnen und einen platzierten Schuss von der eingewechselten Leni Eggert sehenswert abwehren. Im Anschluss passierte nicht mehr viel. Beide Teams schienen schon auf das Halbfinale zu blicken und keine Verletzungen zu riskieren. Auch beide Defensiven leisteten großartige Arbeit. Am Ende gab es einen in Summe ungefährdeten und verdienten 2:0 Sieg für das Team von Melanie Behringer zu bejubeln.
Gruppensieg für Schwarz-Rot-Gold
Im Halbfinale warten nun aus Gruppe B entweder Österreich, Spanien oder die Schweiz. Österreich ist bereits fix qualifiziert, Spanien und die Schweiz führen morgen ein Fernduell um den Einzug in die letzten Vier. Die DFB-Elf trifft am Dienstag auf den Gruppenzweiten der Gruppe B.
Hinweis: Wenn du etwas googelst, bekommst du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn du Soccerdonna als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für dich auf. Füge Soccerdonna hier als bevorzugte Quelle hinzu.
Relevante News
| 01.07.2026 - 14:15 Uhr |
Nächster Personalbaustein für den HSV: Lotta Wrede verlängert
Der HSV bleibt in diesen Tagen auf personeller Ebene äußerst umtriebig. Nachdem der Verein zuletzt mehrere Entscheidungen für die kommende Saison bekanntgege... weiterlesen
|
| 30.06.2026 - 22:00 Uhr |
Halbfinal-Einzug vertagt - Krumme hält Punkt gegen Polen fest
Das deutsche U19-Nationalteam muss noch auf den Einzug ins Halbfinale warten. Im zweiten Gruppenspiel traf das Team von Melanie Behringer auf Polen, und muss... weiterlesen
|
| 30.06.2026 - 21:40 Uhr |
SC Freiburg verlängert mit Zoe Schick trotz Kreuzbandriss
Der SC Freiburg hat den Vertrag mit Nachwuchstalent Zoe Schick langfristig verlängert. Die Entscheidung fiel unabhängig von einer schweren Verletzung, die si... weiterlesen
|
Relevante Links
- Saga Andersson
- Paula Rintzner
- Emma Memminger
- Laila Portella
- Fanny Peterson
- Luzie Zähringer
- Lenelotte Müller
- Agnes Ekberg
- Lina Száraz
- Helen Börner
- Tilde Karlsson
- Maj Schneider
- Leni Eggert
- Melanie Behringer
- Deutschland U19
- Schweden U19
- U19 Europameisterschaft
Diskutiere mit!
Bisherige Antworten zum Thema: 0.
» Jetzt mitdiskutieren!
Social Bookmarking
weiterlesen
