30.05.2015 - 18:45 Uhr | News | Quelle: DFB.de
Potsdam holt sich die U17-Krone

-
Die U 17-Juniorinnen des 1.FFC Turbine Potsdam sind zum zehnten Mal Deutscher Meister. Die Rekord-Titelträgerinnen besiegten im Endspiel in Bremen den Gastgeber SV Werder mit 3:1 (2:0) und holten sich erstmals seit 2011 den Titel, nachdem 2012 und 2014 zwei Finalniederlagen gab.

Die Turbinen hatten sich nur als Vizemeister in der Staffel Nord/Nordost der B-Juniorinnen-Bundesliga hinter Staffelsieger Bremen für die Endrunde qualifiziert. Im Punktspiel gewann zunächst Potsdam in Bremen mit 3:2, in der Rückrunde setzte sich Werder bei Turbine deutlich mit 6:2 durch. Im Endspiel trafen nun beide Teams wieder aufeinander - und Potsdam nahm für die letzte Schlappe erfolgreich Revanche. Für Bremen war es die erste Teilnahme an einem B-Juniorinnen-Finale, während Potsdam schon 13.Mal im Endspiel stand.

Charlene Nowotny (22.) und Melissa Kössler (27.) trafen vor dem Seitenwechsel und stellten die Weichen frühzeitig auf Sieg. Für kurze Zeit mussten die Brandenburgerinnen allerdings noch zittern, nachdem Werder-Torjägerin Stefanie Antonia Sanders nach einer Stunde das Anschlusstor gelungen war. Doch Aline Reinkober (63.) machten mit ihrem Treffer zum 3:1 alle Hoffnungen der Bremerinnen, das Spiel vielleicht noch drehen zu können, zunichte.

(cmu)

Relevante News

26.03.2024 - 14:19 Uhr
DFB-Frauen ohne Popp und Hegering
Horst Hrubesch holt bei den deutschen Frauen Lina Magull zurück und nominiert einen Neuling aus Spanien. Auf zwei ganz wichtige Kräfte muss er erst mal verzi...
weiterlesen
16.01.2024 - 19:35 Uhr
Ex-Potsdamerin Nowotny wechselt nach Metz
Charlene Nowotny wird künftig im Dress des FC Metz in der französischen Division 2 spielen. Die 25-jährige deutsche Mittelfeldspielerin kommt von IK Uppsala ...
weiterlesen