02.12.2014 - 13:38 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna | von: cge
Roches sensationeller Treffer

-
Riesen-Aufmerksamkeit für Stephanie Roche (25, Foto). Die Stürmerin vom französischen Erstligisten ASPTT Albi hat als erste Fußballerin den Sprung in die Top Drei für den Puskás-Award der FIFA bei der Wahl zum Tor des Jahres geschafft. Die irische Nationalstürmerin überflügelte mit einem sensationellen Treffer aus der 47. Minute, den im Stadion ihres Ex-Vereins Peamount United vor den Toren von Dublin im Spiel gegen Wexford Youths nur wenige Zuschauer live sahen, die etatmäßigen Kunstschützen Zlatan Ibrahimovic von Paris St. Germain und Cristiano Ronaldo vom Champions-League-Gewinner Real Madrid.

Roche hatte eine Flanke erst mit rechts in der Luft angenommen, mit links über sich selbst gespielt und dann aus der Drehung aus gut 20 Metern volley eingenetzt. Dass ihr erster, lediglich von einem Amateurfilmer festgehaltener Saisontreffer es in die Top 10 der Abstimmungsliste schaffen könnte, war für die 29-fache irische Nationalspielerin eine Sensation. „Meine Mitspielerinnen haben Witze gemacht und meinten, ich sollte das Tor-Video online stellen und berühmt werden", sagte Roche in einem Interview. Das übernahm ihre Trainerin Eileen Gleeson – bei YouTube hat der Clip bereits über 3,2 Millionen Klicks. Bis zum Abstimmungsende am 1. Dezember erhielt Roche neben James Rodriguez und Robin van Persie die meisten Stimmen und wird somit in jedem Fall bei der Preisverleihung am 12. Januar in Zürich dabei sein.

Relevante Links

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen