03.03.2015 - 20:11 Uhr | News | Quelle: dpa
Schweden «guter» Gegner für DFB-Elf

-
©olweb.fr
Die deutschen Frauen treffen beim Algarve Cup in den Gruppenspielen auf namhafte Gegner. Zum Turnierauftakt in Portugal am Mittwoch (17 Uhr MEZ/Eurosport) spielt die DFB-Auswahl gegen Schweden. Die Deutsche Presse-Agentur stellt das Team aus Skandinavien vor.

TRAINERIN: Pia Sundhage ist seit Ende 2012 Cheftrainerin in Schweden. Zuvor war sie vier Jahre in den USA tätig, gewann mit dem Team unter anderem zweimal olympisches Gold (2008, 2012) und WM-Silber 2011 in Deutschland. Den Algarve Cup holte die 55-Jährige mit den USA dreimal. 2012 wurde Sundhage zur Welttrainerin gekürt. Als Aktive bestritt sie 146 Länderspiele und schoss 71 Tore.

STARS: Nilla Fischer (125 Länderspiele) ist seit ihrem Wechsel zum VfL Wolfsburg auch hierzulande bekannt. Gleich in ihrer ersten Saison 2013/2014 gewann die Abwehrspielerin mit dem VfL die deutsche Meisterschaft und die Champions League. Bei der Wahl zu Europas Fußballerin 2014 wurde Fischer Dritte. Ein Weltstar ist Stürmerin Lotta Schelin (Olympique Lyon/Foto). Mit 76 Toren in 147 Länderspielen ist sie Schwedens Rekordschützin. Die meisten Einsätze (204) absolvierte Therese Sjögran. Mehr als 100 Länderspiele haben auch Torhüterin Hedvig Lindahl, Caroline Seger und die frühere Frankfurter Verteidigerin Sara Thunebro bestritten.

ERFOLGE: Die Schwedinnen sind derzeit Weltranglisten-Fünfte. Obwohl sie seit vielen Jahren zu den Top-Nationen im internationalen Frauenfußball zählen, haben Titel Seltenheitswert. 1984 gewann das Drei-Kronen-Team die erstmals ausgetragene Europameisterschaft. Finaltorschützin war damals die heutige Trainerin Sundhage. Dreimal wurde Schweden EM-Zweiter (1987, 1995, 2001). Beim Algarve Cup siegte das Team 1995, 2001 und 2009.

BILANZ GEGEN DEUTSCHLAND: Die wichtigen Duelle gewann immer die DFB-Auswahl. Im EM-Finale 2001 in Ulm ebenso wie zwei Jahre später beim ersten deutschen WM-Sieg in Los Angeles (2003) oder 2013 im EM-Halbfinale in Schweden. In 22 Länderspielen siegte Deutschland 16 Mal, sechsmal setzten sich die Skandinavierinnen durch. Ein Remis zwischen den Dauerrivalen gab es noch nie. Zuletzt trafen sie im vorigen Oktober im Testspiel im schwedischen Örebro aufeinander, das die DFB-Elf 2:1 gewann. Die letzte Niederlage gegen Schweden kassierte die Auswahl von Silvia Neid beim Algarve Cup 2009.