29.05.2026 - 13:00 Uhr | News | Quelle: SGS Essen
SGS und Wissmann beenden Zusammenarbeit

-
©IMAGO
Auch im Trainerteam der SGS Essen wird es zur kommenden Saison Veränderungen geben: Jessica Wissmann wird den Verein nach nur einer Spielzeit verlassen und künftig nicht mehr zum Trainerstab der Essenerinnen gehören.

Verantwortungsvolle Rolle in schwieriger Phase

Die 34-Jährige war vor der Saison aus Kaiserslautern zur SGS gewechselt und zunächst als Co-Trainerin ins Trainerteam eingestiegen. Nach dem fünften Spieltag übernahm Wissmann vorübergehend die Verantwortung als Cheftrainerin der Bundesligamannschaft und führte das Team durch eine sportlich anspruchsvolle Phase.

Unter ihrer Leitung blieb die SGS zum Ende der Hinrunde in vier aufeinanderfolgenden Partien ungeschlagen und sammelte wichtige Punkte. Mit Beginn der Rückrunde kehrte die gebürtige Alzeyerin anschließend wieder in ihre ursprüngliche Rolle als Co-Trainerin zurück.

Dankbarer Rückblick auf intensive Monate

Nach einer ereignisreichen Saison verabschiedet sich Wissmann nun aus Essen-Schönebeck und blickt positiv auf die gemeinsame Zeit zurück.

„Ich empfinde in erster Linie viel Dankbarkeit für alle Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte. Es war eine intensive und manchmal auch anstrengende Zeit, aber genau das macht sie auch besonders. Ich konnte viele wertvolle Erfahrungen sammeln und wünsche dem Verein für die kommenden Aufgaben viel Erfolg, eine gute neue Saison und natürlich, dass der Wiederaufstieg schnell gelingt“, erklärte Wissmann.

Kraus würdigt Einsatz der Trainerin

SGS-Sportdirektor Daniel Kraus bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit der Trainerin: „Jessica hat die Mannschaft in einer sehr herausfordernden Situation übernommen und mit viel Leidenschaft sowie einer klaren Struktur Stabilität geschaffen, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelte. In der Rückrunde hat sie ihre Rolle als Co-Trainerin mit großer Nähe zur Mannschaft hervorragend ausgefüllt und dabei viel Energie eingebracht.“

Mit dem Abschied von Wissmann verliert die SGS eine Trainerin, die in einer schwierigen Saison Verantwortung übernommen und ihren Teil zur sportlichen Stabilisierung der Mannschaft beigetragen hat.

Relevante News

15.06.2026 - 18:00 Uhr
Erfahrene Abwehrspielerin: Debitzki wechselt nach Gelsenkirchen
Verstärkung aus der Frauen-Bundesliga: Julia Debitzki läuft ab der kommenden Saison für die Regionalliga-Mannschaft des FC Schalke 04 auf. Die 34-jährige Abw...
weiterlesen
12.06.2026 - 21:15 Uhr
Schalke verpflichtet Bundesliga-Spielerin Maike Berentzen
Der FC Schalke 04 haben sich für die kommende Saison mit Maike Berentzen verstärkt. Die 29-jährige Mittelfeldspielerin wechselt vom Bundesligisten SGS Essen ...
weiterlesen
12.06.2026 - 14:40 Uhr
Maike Berentzen bringt Bundesliga-Erfahrung nach Schalke
Der FC Schalke 04 hat sich für die kommende Saison mit einer erfahrenen Mittelfeldspielerin verstärkt: Maike Berentzen wechselt von der SGS Essen ans Berger ...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen