- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
30.06.2023 - 19:05 Uhr | News | Quelle: dpa
Spanische Weltfußballerin Putellas für WM nominiert

©IMAGO
Mit der wieder genesenen zweimaligen Weltfußballerin Alexia Putellas sowie drei Spielerinnen, die aus Protest eigentlich nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen wollten, geht Spanien in die Frauenfußball-WM. Die 29-jährige Putellas, die wegen eines Kreuzbandrisses im vergangenen Jahr die EM verpasst hatte, gehört wie Aitana Bonmati, Mariona Caldentey sowie Ona Batlle zum 23-köpfigen Kader für die Weltmeisterschaften vom 20. Juli bis 20. August in Australien und Neuseeland.
Bonmati, Caldentey und Batlle haben offenbar ihre Position gegenüber dem Verband und dem kritisierten Trainer Jorge Vilda geändert, wohingegen Abwehrchefin Mapi Leon, Mittelfeldspielerin Patri Guijarro und Torfrau Sandra Panos vom Champions-League-Sieger FC Barcelona nicht dabei sind.
Das Sextett gehörte im September 2022 zu insgesamt 15 Spielerinnen, die gebeten hatten, vorerst nicht mehr für die Auswahl berücksichtigt zu werden. Der spanische Fußball-Verband RFEF hatte daraufhin vom Rücktritt der Spielerinnen gesprochen, die das aber umgehend dementierten. Sie hätten auch nicht den Rücktritt des Trainers gefordert.
Die Spielerinnen hatten sich laut Medien darüber beklagt, dass nicht näher beschriebene «Vorkommnisse» ihren «emotionalen Zustand» und ihre Gesundheit «in wichtiger Form» beeinträchtigten. Der Verband hatte als Voraussetzung für die Wiederberücksichtigung eine Entschuldigung der Spielerinnen verlangt. Der 41 Jahre alte Vilda ist seit 2015 Chefcoach der spanischen Frauen. Spanien trifft bei der WM in der Gruppenphase auf Costa Rica, Sambia und Japan.
Relevante News
21.07.2025 - 19:00 Uhr |
![]() Die Lionesses sind in der Runde der letzten Vier gegen Italiens Fußballerinnen leicht favorisiert. Vor allem Trainerin Sarina Wiegman bietet sich eine gro... ![]() |
21.07.2025 - 18:30 Uhr |
![]() Innenverteidigerin Kathrin Hendrich hat für einen Aufreger bei der Fußball-EM gesorgt. Wie lange die Abwehrspielerin nach ihrer Tätlichkeit gesperrt wird,... ![]() |
21.07.2025 - 18:00 Uhr |
![]() Die Hits von Wolfgang Petry sind angesagt bei den deutschen Fußballerinnen. Zum Halbfinale kommt der Schlagerstar aber nicht. Zu einem möglichen Endspiel ... ![]() |
Relevante Links
Diskutiere mit!
Bisherige Antworten zum Thema: 0.
» Jetzt mitdiskutieren!
Social Bookmarking