24.07.2022 - 08:25 Uhr | News | Quelle: soccerdonna | von: astebo
Südafrika holt sich erstmals den Titel

-
Mit einem 2:1-Sieg über Gastgeber Marokko hat sich Südafrika zum ersten Mal den Titel des Afrikameisters gesichert. Mit zwei Toren avancierte Südafrikas Hildah Magaia, die in Südkorea bei Sejong Sportstoto WFC aktiv ist, zur Matchwinnerin.

Schon früh im Spiel musste Hanane Ait El Haj auf der Linie klären, als Magaia die marokkanische Keeperin Khadija Er-Rmichi bereits ausgespielt hatte (3.). Marokko kam kaum aus der eigenen Hälfte und versuchte sein Glück mit Kontern, schaffte es aber nicht, den entscheidenden Pass zu spielen. So dauerte es bis zur 63. Minute, ehe Magaia eine perfekte Vorarbeit von Jermaine Seoposenwe zum 1:0 vollendete. Nur acht Minuten später erhöhte die Stürmerin gar auf 2:0, als sie eine Flanke von Karabo Dhlamini zum 2:0 einschoss (71.).

Bei den Fans der Atlas Lionesses keimte in der 80. Minute wieder Hoffnung auf, als Fatima Tagnaout einen Fehler in der Defensive nutzte und Rosella Ayane keine Probleme hatte, auf 1:2 zu verkürzen. Trotz aller Angriffsbemühungen reichte es für die Gastgeberinnen aber nicht mehr. Südafrika gewann nach fünf erfolglosen Versuchen damit zum ersten Mal den kontinentalen Titel.

Relevante News

13.12.2023 - 12:52 Uhr
CAF-Auszeichnungen vergeben
Am vergangenen Montag wurden die fußballerischen Kontinentalauszeichnungen Afrikas (CAF) vergeben. Das marokkanische Wunderkind Nesryne El Chad gewann zum er...
weiterlesen