- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
26.06.2026 - 16:15 Uhr | News | Quelle: dpa
Trainerwechsel beim SC Freiburg

©IMAGO
Die Fußballerinnen des SC Freiburg gehen mit Trainer Marco Konrad in die neue Saison der Bundesliga. Wie die Breisgauer mitteilten, tritt der 51-Jährige die Nachfolge von Edmond Kapllani an. „Als der Anruf aus Freiburg kam, musste ich gar nicht so lange überlegen. Ich habe vor ein paar Jahren bereits Einblick in den Verein erhalten dürfen und freue mich auf das, was auf mich zukommt“, sagte Konrad laut Mitteilung.
„Der Sport-Club steht für bodenständige und professionelle Arbeit in allen Bereichen. Ich habe großen Ehrgeiz, gemeinsam mit der Mannschaft und dem Trainerteam Erfolge zu feiern und eine langfristige Entwicklung anzustoßen“, ergänzte Konrad. Zuvor hatte der Verein bekanntgegeben, dass man die Zusammenarbeit mit Kapllani „in beidseitigem Einvernehmen“ beende.
Freiburger wollen „den nächsten Schritt gehen“
Nach seiner aktiven Spielerkarriere war Konrad FV Ravensburg, dem SC Pfullendorf und dem FV Illertissen. Zuletzt arbeitete der 51-Jährige bis Winter 2025 als Co-Trainer bei der SpVgg Greuther Fürth in der 2. Bundesliga.
„Wir sind überzeugt davon, dass wir mit seinem Fachwissen, seiner Persönlichkeit und seiner Leidenschaft den nächsten Schritt gehen können“, sagte Birgit Bauer-Schick, SC-Bereichsleiterin für den Frauen- und Mädchenfußball. „Marco zeigt große Vorfreude, mit einem jungen Team zu arbeiten und die Entwicklung der Mannschaft, aber auch der individuellen Spielerinnen weiter nach vorn zu treiben.“
Hospitanz und Freiburg-Legende Streich
Im Zuge seiner Ausbildung zum Fußballlehrer hospitierte Konrad im Trainerteam von Christian Streich bei den Freiburger Männern und konnte so den Verein besser kennenlernen.
Der frühere Profi Kapllani hatte das Team zur Saison 2025/26 übernommen und wurde mit dem Team Tabellenachter. „Nach unserer Saisonanalyse und ehrlichen, konstruktiven Gesprächen haben wir uns einvernehmlich dazu entschieden, zur neuen Spielzeit getrennte Wege zu gehen“, sagte Bauer-Schick.
Relevante News
| 23.08.2026 - 21:00 Uhr |
Polin Karczewska rettet dem HSV ein Remis zum Saisonstart
Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt wollen die HSV-Fußballerinnen in dieser Saison einen Schritt nach vorn machen. Zum Auftakt reicht es immerhin schon m... weiterlesen
|
| 22.08.2026 - 08:30 Uhr |
Stolz und Trotz nach Niederlage bei Unions Fußballerinnen
Das Ergebnis tut weh. Doch die Leistung macht auch Mut. Nach dem 1:4 gegen den FC Bayern unternehmen die Fußballerinnen von Union Berlin einen Erklärungsv... weiterlesen
|
| 20.08.2026 - 15:00 Uhr |
Ambitionierte Unionerinnen «wollen oben angreifen»
Nach der Premierensaison in der Bundesliga setzt Union für die neue Spielzeit die Latte höher. Die Ambitionen gehen aber über die neue Spielzeit hinaus. weiterlesen
|
Relevante Links
Social Bookmarking
weiterlesen
