- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
- Besucherzahlen
- Top-Marktwerte
- Transferrekorde
Social Media
09.01.2026 - 11:30 Uhr | News | Quelle: dpa/sd | von: eb
Turbine Potsdam hat einen neuen Trainer - Kapitänin weg

©SV Werder Bremen
Die Zweitliga-Fußballerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam verpflichten Steen Gravgaard Ladefoged als neuen Trainer. Der Däne war in den vergangenen fünf Jahren als U18- und Cheftrainer im Frauenfußball tätig, wie die Brandenburgerinnen mitteilten - zuletzt bei Vildbjerg SF und dem FC Midtjylland. «Ich habe meine Ambitionen als Trainer stets klar formuliert und bin fest davon überzeugt, dass individuelle Spielerentwicklung und eine starke Siegermentalität Hand in Hand gehen müssen», sagte der Skandinavier.
Beim Start ins Mannschaftstraining am Donnerstag stand Ladefoged erstmals auf dem Übungsplatz. Auf die bisherige Kapitänin Emilie Bernhardt wird der 47-Jährige in Zukunft verzichten müssen. Die Verteidigerin wechselt nach Bern in die Schweiz, wie die Potsdamerinnen mitteilten.
Die 23-Jährige bestritt in ihrer Zeit bei Turbine 37 Spiele und wird nun beim BSC YB auflaufen.
Turbine nur im Mittelfeld der Liga
Turbine war im Sommer aus der Bundesliga abgestiegen und liegt als Tabellenachter aktuell im Mittelfeld der 2. Liga. Im November hatte sich der Traditionsverein aus Brandenburg, der sechsmal Deutscher Meister war, vom Österreicher Kurt Russ getrennt. «Mein Ziel ist es, zu einer erfolgreichen und langfristig nachhaltigen Rückkehr von Turbine Potsdam an die Spitze des deutschen Fußballs beizutragen», sagte Ladefoged über seine Ambitionen.
Relevante News
| 08.01.2026 - 17:35 Uhr |
Schweizer Aushängeschild verpflichtet: Ramona Bachmann zu YB
Der BSC YB holt eine der bekanntesten Spielerinnen des Schweizer Frauenfussballs nach Bern: Ramona Bachmann hat bei YB einen Vertrag bis Sommer 2028 untersch... weiterlesen
|
| 08.01.2026 - 11:00 Uhr |
Gerücht: England und Spanien haben Interesse an SVW-Keeperin El Sherif
Der Bundesligist SV Werder Bremen ist noch nie so stark in die Saison gestartet: Nach vierzehn Spieltagen, acht Siegen und 26 Punkten stehen sie derzeit auf ... weiterlesen
|
| 07.01.2026 - 21:30 Uhr |
Wechsel-Schock: Kössler zieht es von der TSG in die USA
Die 25-Jährige Melissa Kössler verlässt die TSG Hoffenheim und wechselt mit sofortiger Wirkung in die USA. Der genaue Klub ist bisher noch nicht bekannt. ... weiterlesen
|
Relevante Links
- Emilie Bernhardt
- Steen Gravgaard
- Kurt Russ
- 1. FFC Turbine Potsdam
- Vildbjerg SF (-2024)
- FC Midtjylland
- BSC YB Frauen
- 2. Bundesliga
- Bundesliga
Diskutiere mit!
Bisherige Antworten zum Thema: 0.
» Jetzt mitdiskutieren!
Social Bookmarking
weiterlesen
